Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Platzweihe in Frankenhausen

Crimmitschau.

Oberbürgermeister André Raphael (CDU) und der Landtagsabgeordnete Jan Löffler (CDU) haben am Samstagnachmittag mit einem Ehrenanstoß die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im Sportstadion in Frankenhausen vorgenommen. In die Sportstätte wurden rund 1,1 Millionen Euro investiert. Beim Umgang mit dem runden Leder machte André Raphael eine bessere Figur als Jan Löffler. "Ich habe früher manchmal auf dem Hartplatz gespielt. Da waren blutige Knie garantiert", sagte André Raphael.

Obwohl in den letzten Monaten schon etliche Partien der Männer- und Nachwuchsteams auf dem Kunstrasenplatz stattfanden, wurde noch ein offizielles Einweihungsspiel durchgeführt - mit weit gereisten Gästen. Dabei handelte es sich um die Kicker aus der tschechischen Partnerstadt Bystrice nad Pernštejnem, die in ihrem Heimatland in der vierthöchsten Liga spielen und einen 7:1 (3:0)-Sieg feierten. "Das ist eine sehr schöne Anlage geworden", sagte Kapitän Radek Sklenar, der zum ersten Mal in Crimmitschau weilte. Er und seine Teamkollegen waren auch nicht mit leeren Händen gekommen. Sie brachten rot-weiße Autotrikots von ihrem Verein mit, die kurz vor der Partie an die Kicker des FC Crimmitschau übergeben wurden. FC-Kapitän Sebastian Modes freute sich über das Geschenk und über den neuen Kunstrasenplatz. "Hier lässt sich ganz anders als auf einem Hartplatz spielen. Die Bälle springen nicht mehr unkontrolliert weg", sagte Sebastian Modes, der mit seinem Team momentan in der 1. Kreisklasse spielt - das ist übrigens die zehnte Liga in Deutschland. Von vielen Gästen wurde am Samstag der Wunsch geäußert, dass es für den Verein in den nächsten Jahren wieder nach oben geht. "Wir arbeiten daran. Im Nachwuchs gibt es auf jeden Fall eine positive Entwicklung, auf die wir aufbauen können", sagte FC-Vereinschef Marcel Walther. Er machte deutlich: "Das ist ein perfekter Tag für unseren Verein." (hof)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren