Bild: Reinhard Wolf
Werdau
Platzweihe in Frankenhausen

Freie Presse auf Google News folgen

Crimmitschau.

Oberbürgermeister André Raphael (CDU) und der Landtagsabgeordnete Jan Löffler (CDU) haben am Samstagnachmittag mit einem Ehrenanstoß die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im Sportstadion in Frankenhausen vorgenommen. In die Sportstätte wurden rund 1,1 Millionen Euro investiert. Beim Umgang mit dem runden Leder machte André Raphael eine bessere Figur als Jan Löffler. "Ich habe früher manchmal auf dem Hartplatz gespielt. Da waren blutige Knie garantiert", sagte André Raphael.

Obwohl in den letzten Monaten schon etliche Partien der Männer- und Nachwuchsteams auf dem Kunstrasenplatz stattfanden, wurde noch ein offizielles Einweihungsspiel durchgeführt - mit weit gereisten Gästen. Dabei handelte es sich um die Kicker aus der tschechischen Partnerstadt Bystrice nad Pernštejnem, die in ihrem Heimatland in der vierthöchsten Liga spielen und einen 7:1 (3:0)-Sieg feierten. "Das ist eine sehr schöne Anlage geworden", sagte Kapitän Radek Sklenar, der zum ersten Mal in Crimmitschau weilte. Er und seine Teamkollegen waren auch nicht mit leeren Händen gekommen. Sie brachten rot-weiße Autotrikots von ihrem Verein mit, die kurz vor der Partie an die Kicker des FC Crimmitschau übergeben wurden. FC-Kapitän Sebastian Modes freute sich über das Geschenk und über den neuen Kunstrasenplatz. "Hier lässt sich ganz anders als auf einem Hartplatz spielen. Die Bälle springen nicht mehr unkontrolliert weg", sagte Sebastian Modes, der mit seinem Team momentan in der 1. Kreisklasse spielt - das ist übrigens die zehnte Liga in Deutschland. Von vielen Gästen wurde am Samstag der Wunsch geäußert, dass es für den Verein in den nächsten Jahren wieder nach oben geht. "Wir arbeiten daran. Im Nachwuchs gibt es auf jeden Fall eine positive Entwicklung, auf die wir aufbauen können", sagte FC-Vereinschef Marcel Walther. Er machte deutlich: "Das ist ein perfekter Tag für unseren Verein." (hof)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:33 Uhr
2 min.
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an - Nach 27 Jahren soll das alte Tanklöschfahrzeug in Crimmitschau durch ein modernes ersetzt werden.
Die Entscheidung fiel trotz knapper Finanzen nicht einstimmig aus. Warum die Stadt dennoch auf eine schnelle Anschaffung setzt und welche Herausforderungen dahinterstehen.
Jochen Walther
03.06.2026
1 min.
Bauarbeiten starten: Toiletten der Grundschule Frankenhausen sollen bis Jahresende fertig sein
Bauarbeiten starten: Toiletten der Grundschule Frankenhausen sollen bis Jahresende fertig sein - Der marode WC-Anbau der Grundschule in Frankenhausen wird bis zum Jahresende saniert.
Die Stadt Crimmitschau vergibt weitere Bauaufträge: Wer den WC-Anbau genauer betrachtet, erkennt den Handlungsbedarf.
Jochen Walther
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
Mehr Artikel