Manchmal genügt einem Einbrecher zum Aufhebeln eines Fensters ein gewöhnlicher Schraubenzieher.
Manchmal genügt einem Einbrecher zum Aufhebeln eines Fensters ein gewöhnlicher Schraubenzieher. Bild: Symbolbild: Frank Rumpenhorst/dpa
Werdau
Polizei berät in Werdau zum Schutz vor Einbrüchen

Viele Einbrüche können durch Vorkehrungen verhindert werden, so die Beamten.

Werdau.

Die Polizei berät am Freitag, 11. Oktober auf dem Markt in Werdau zum Schutz vor Einbrüchen. Beamte des Fachdienstes Prävention der Polizeidirektion Zwickau geben von 9 bis 11 Uhr Auskunft über Vorkehrungen bezüglich der eigenen vier Wände, wurde mitgeteilt. Die bundesweite Kriminalstatistik zeige für 2023 mit rund 18 Prozent einen deutlichen Anstieg bei Wohnungseinbrüchen. Insgesamt wurden rund 77.800 Fälle, einschließlich der Einbruchsversuche, erfasst. Im Verantwortungsbereich der Polizeidirektion Zwickau wurden 2023 insgesamt 209 Wohnungseinbrüche gemeldet, in 87 Fällen blieb es beim Versuch. Ein weiterer Beratungstermin wurde für den 26. Oktober, 10-13 Uhr, vor dem Möbelhaus Porta in Zwickau angekündigt. (lk)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
2 min.
Mutige Schritte: Werdauer Schüler wagen erste Runden im Crimmitschauer Kunsteisstadion
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß.
Ein Tag voller neuer Erfahrungen: 300 Schüler der Diesterweg-Oberschule Werdau erlebten einen Wintersporttag im Sahnpark. Mit Sicherheit und Unterstützung wurde es ein besonderer Tag.
Lutz Kirchner
16:55 Uhr
1 min.
Baugerät im Wert von 1500 Euro in Werdau gestohlen
Die Polizei sucht die Diebe einer Rüttelplatte in Werdau.
Die Polizei in Werdau ermittelt nach dem Diebstahl einer Rüttelplatte. Welche Hinweise könnten zur Aufklärung führen?
Lutz Kirchner
07:00 Uhr
3 min.
Welche Putzmittel beim Frühjahrsputz echt helfen
Weniger ist mehr: Beim Fensterputzen reicht oft ein Tropfen Spülmittel, Wasser und etwas Muskelkraft, denn übermäßiger Einsatz von Putzmitteln kann Streifen hinterlassen.
Wenn die Frühlingssonne durch die Fensterscheibe scheint, fallen Schmutz und schmierige Streifen besonders auf. Zeit, das Zuhause wieder schönzumachen. Worauf es bei der Wahl der Putzmittel ankommt.
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
07:00 Uhr
2 min.
Für wen sich der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung lohnen kann
Steuerliche Entlastung im laufenden Jahr: Wer einen Freibetrag beim Finanzamt beantragt, zahlt monatlich weniger Lohnsteuer.
Schon unter dem Jahr von geringeren Lohnsteuerabzügen profitieren? Das geht unter gewissen Umständen. Steuerzahler brauchen dafür aber gute Gründe.
Mehr Artikel