Tannen und Fichten sind gut gewachsen

Weihnachtsbäume gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch auf einer Plantage an der Straße der Jugend in Werdau-Ost. Verkaufsstart ist am Montag.

Werdau.

Lars Falke und seine Frau Diana blicken gelassen über ihre Weihnachtsbaumplantage. Dabei fällt auf, dass hier und da Bäume eine Schleife in den Zweigen haben. "Diese Bäume sind bereits von interessierten Leuten reserviert worden", sagt Lars Falke, der gerade den nächsten verkauften Baum auf seine Liste schreibt. "Für den Verkaufsstart am kommenden Montag haben wir aber noch genügend schöne Nordmanntannen und Blaufichten auf der Plantage stehen", sagt der 44-jährige gebürtige Vogtländer. Bei insgesamt rund 4.000 Bäumen auf einer Fläche von einem Hektar ist das nicht verwunderlich. Schließlich kommt Lars Falke aus der Forstwirtschaft und weiß, was für eine ordentliche Hege und Pflege einer Baumplantage - ohne chemische Zusätze - vonnöten ist.

Die Geschichte der Weihnachtsbaumplantage in der Nähe der Umweltschule in Werdau-Ost begann eigentlich im Jahr 2012. Allerdings hat sich der dafür notwendige Zaunbau komplizierter gestaltet als erwartet, weshalb sich das Projekt etwas hinauszögerte. "Vor sechs Jahren ging es dann aber mit dem Setzen der ersten jungen Bäume richtig los, wobei Nordmanntannen und Blaufichten von Anfang an die Hauptrolle spielten", erinnert sich Lars Falke. Die Bäume stammen aus einer Baumschule im thüringischen Langenwetzendorf. Ausnahme ist die einzelne Kiefer auf der Plantage, die vom Grundstück der Falkes als sogenannter Dekobaum umgesetzt wurde.

Im vergangenen Jahr gab es auf der Plantage bereits einen ersten Verkaufstest. "Der ist sehr gut über die Bühne gegangen, sodass wir dieses Jahr richtig loslegen werden", sagt Lars Falke optimistisch. Unterdessen hat er noch einen kleinen Verkaufskiosk am Eingang der Plantage aufgebaut, an dem es neben kleinen Deko- und Geschenkartikeln auch das eine oder andere für das leibliche Wohl geben wird.

Die Weihnachtsbaumplantage an der Straße der Jugend in Werdau hat montags bis freitags von 14 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...