Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
25 Jahre Alter Gasometer in Zwickau: Geschäftsführer richtet mahnende Worte an die Politik

Von vielen als Veranstaltungs- und Debattenort geschätzt, von anderen wegen seiner vermeintlich links-grünen Ausrichtung gehasst: Das soziokulturelle Zentrum Alter Gasometer wird 25 Jahre alt. Sieht Gaso-Chef Mario Zenner seine Einrichtung bedroht?

Es ist eine stoische Gelassenheit, die Mario Zenner ausstrahlt, wenn er durch die Gänge des Alten Gasometers in Zwickau läuft. Seit fast zwei Jahrzehnten leitet er als Geschäftsführer die Geschicke des soziokulturellen Zentrums. Vor ziemlich genau 25 Jahren erfolgte der Einzug in den alten Gasspeicher am Rande der Innenstadt, der vorher lange...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.10.2025
4 min.
ZDF-Morgenmagazin aus Zwickau: So haben VW-Mitarbeiter die Sendung erlebt
VW-Werker Philipp Kunz aus Mülsen hat die ZDF-Sendung im Alten Gasometer als Zuschauer verfolgt.
Unter den 180 Zuschauern im Gasometer befanden sich viele VW-Beschäftigte. Sie freuen sich über die Aufmerksamkeit für die Region. Eine Kollegin hadert aber mit einem Satz des Ministerpräsidenten.
Johannes Pöhlandt
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
07:00 Uhr
6 min.
Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Die deutschen Weihnachtsmärkte werden wie hier in Erfurt mit Pollern und anderen Sperren gesichert.
Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.
Andreas Rabenstein, Christian Thiele und Simon Kremer, dpa
29.10.2025
4 min.
ZDF-Morgenmagazin sendet live aus Zwickau: Alter Gasometer wird für drei Stunden zum TV-Studio
Probe am Mittwochnachmittag für das ZDF-Morgenmagazin: Moderatorin Eva-Maria Lemke bekommt von Regisseur Klaus Heim (Mitte) ihren Platz vor der Kamera zugewiesen.
Seit Dienstag laufen die Vorbereitungen für die morgendliche Livesendung aus Zwickau. Die „Freie Presse“ hat das TV-Team bei den Proben besucht.
Holger Weiß
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
07:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Professor zum fünften Mal unter den meistzitierten der Welt
Prof. Dr. Oliver G. Schmidt forscht und lehrt seit 2022 an der TU Chemnitz.
Die TU Chemnitz stellt erneut einen der einflussreichsten Forscher der Welt. Das ergab ein aktuelles Ranking.
Erik Anke
Mehr Artikel