Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Um die 40 Eisbader und noch einmal so viele Schaulustige waren am Sonntag zum Anbaden ins Freibad Crossen gekommen. Bei Temperaturen draußen um die minus 4 Grad, im Wasser etwa plus vier Grad Celsius.
Um die 40 Eisbader und noch einmal so viele Schaulustige waren am Sonntag zum Anbaden ins Freibad Crossen gekommen. Bei Temperaturen draußen um die minus 4 Grad, im Wasser etwa plus vier Grad Celsius. Bild: Mario Dudacy
Zwickau

Anbaden bei minus vier Grad in Zwickauer Freibad: Warum Eisbaden nicht nur Eisvögel ins Wasser lockt

Die einen machen es, um gesund zu bleiben. Andere wollen es endlich mal ausprobieren: Am Sonntag war das Freibad Crossen für Eisbader und Schaulustige geöffnet. Das startete damit ins Jubiläumsjahr.

Ungeduldig tritt Andreas Heinrich von einem Fuß auf den anderen. In Badeschlappen, im Bademantel und eine Pudelmütze auf dem Kopf, steht der 62-Jährige am Sonntagvormittag im Freibad Crossen. Ein kalter Wind weht am Beckenrand, das Thermometer zeigt minus vier Grad Celsius. „Immerhin ist das Schwimmbecken eisfrei“, sagt Heinrichs Frau und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:12 Uhr
4 min.
Gedenken in Dresden: Weiße Rosen und Kränze zur Erinnerung
Vor 80 Jahren wurde Dresden zerstört.
Am Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg gedenkt die Stadt der Toten der Luftangriffe. Erinnert wird aber auch, wie es dazu kam – in angespannter gesellschaftlicher Situation.
13:09 Uhr
1 min.
Freiberg: Theater macht Lust auf Goethe
Peter Peniaška als Werther und Andreas Pannach als Albert im Stück „Die Leiden des jungen Werther“.
Am Sonntag, 17 Uhr zeigen das Mittelsächsische Theater gemeinsam mit Thomas Erler vom Freiberger Kinopolis den Film „Goethe“ im Freiberger Theater und am 23. Februar im Theater Döbeln.
Freie Presse
30.01.2025
4 min.
Zeitenwende für Rettungssanitäter von der A 72: Neue Rettungswache Wildenfels bald startklar
Holger Siegel von den Johannitern reinigt eine von zwei Wagenhallen der neuen Rettungswache. Am 4. Februar wird der Neubau in Wildenfels eingeweiht. Er ersetzt das bisherige Provisorium an der Autobahnauffahrt Zwickau-Ost.
2021 hatte der Rettungszweckverband mit dem Bau begonnen, jetzt steht die Inbetriebnahme bevor: Warum die Rettungssanitäter der Johanniter-Unfall-Hilfe dem Umzug entgegenfiebern.
Holger Weiß
12.02.2025
4 min.
Testportal: Deutschlands beste Sauna steht in Glauchau
Inhaberin Swantje Hoppe und ihr Lebensgefährte Andreas Steinhart am Eingang ihrer Finnland-Sauna in Glauchau. Sie bekam bei testberichte.de die besten Bewertungen.
Beim deutschlandweiten Ranking im Internet holt sich die Finnland-Sauna im Glauchauer Carolapark den ersten Platz. Was die Betreiberin dazu sagt.
Stefan Stolp
16.01.2025
4 min.
Nach Trauer um toten Schwan am Zwickauer Schwanenteich: Was ist der richtige Umgang mit Wasservögeln im Winter?
Ein Schwan auf einem zugefrorenen Teich: Wegen solch eines Anblicks auf dem Pohlteich war am Montag die Feuerwehr Kirchberg alarmiert worden. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, das Tier war nicht festgefroren.
Noch immer wird darüber diskutiert, woran das Zwickauer Wappentier verendet ist. Wer das verhindern oder helfend eingreifen will, sollte ein paar Grundsätze beachten.
Holger Weiß
12:30 Uhr
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
Mehr Artikel