Zwickau
Apotheker schlagen Alarm: Immer mehr gefälschte Rezepte im Umlauf

Schmerz- und Dopingmittel sind bei den Betrügern besonders gefragt. Um an die Medikamente zu gelangen, werden Rezepte gefälscht. Die Apotheken sind inzwischen gut darauf vorbereitet.

Ein Mann, den die Polizei später als etwa 30 bis 40 Jahre alt beschrieb, versuchte in der Apotheke Am Sandberg in Wilkau-Haßlau ein gefälschtes grünes Privatrezept einzulösen. Die Fälschung war offensichtlich schlecht gemacht und wäre in jeder Apotheke aufgefallen. Marcel Krause, ein Mitarbeiter der Apotheke, erklärte: „Wenn ein Kunde,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2025
3 min.
Zwickauer besorgt sich 250 Arztrezepte im Internet
Bis Ende 2023 konnten die Papiervordrucke von Arztrezepten gefälscht werden.
Ein 40-jähriger Zwickauer soll Arztrezepte gefälscht und in Apotheken eingelöst haben. Vor Gericht beschreibt er detailliert sein Vorgehen - aber falsch gemacht haben will er nichts.
Frank Dörfelt
07.02.2026
2 min.
Trump: Anfang nächster Woche wieder Gespräche mit Iran
Kündigt weitere Gespräche mit dem Iran an - US-Präsident Trump.
Nach den wiederaufgenommenen Verhandlungen mit dem Iran erhöht der US-Präsident mit einer Zoll-Drohung den Druck auf Teheran. Kurz darauf erzählt er, wie die Gespräche aus seiner Sicht liefen.
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
26.07.2025
2 min.
Zahl der Apotheken im Landkreis Zwickau geht weiter zurück
Die Zahl der Apotheken im Landkreis geht weiter zurück.
In Westsachsen gibt es aktuell noch 74 Apotheken. Das Geschäft geht zurück, da immer mehr Kunden im Internet einkaufen.
Frank Dörfelt
07.02.2026
3 min.
Kuba reagiert mit drastischem Notfallplan auf US-Ölblockade
Aufgrund der Krise steigen viele Kubaner auf Fahrradtaxis um.
Wegen fehlender Öllieferungen beschließt Kubas Regierung Sparmaßnahmen. Busse fahren seltener, Unis schließen, Touristen müssen Abstriche machen. Die Krise im sozialistischen Staat verschärft sich.
11:51 Uhr
8 min.
Volkswagen Sachsen und die fehlenden E-Auto-Stückzahlen: „Es war falsch, mit dem Umbau von anderen Werken neben Zwickau zu beginnen“
Leiten den Gesamtbetriebsrat von Volkswagen Sachsen: Thomas Aehlig, der Vorsitzende, und sein Stellvertreter Olaf Glöckner (r.).
Beschäftigte aus dem VW-Werk Zwickau müssen im Motorenwerk Chemnitz aushelfen. Dort läuft es zwar, dennoch gibt es Sorgen in der Belegschaft. Hier erklären die beiden Gesamtbetriebsratschefs von VW Sachsen, wo es noch klemmt und was schon erledigt ist.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel