Zwickau
Auto-Tuning als Rettungsanker: Wie ein Zwickauer über seine Liebe zu Autos wieder Fuß fasste

Freie Presse auf Google News folgen

Dave Volkmer hat den Tuning-Treff „NoNameSunday“ in Zwickau ins Leben gerufen. Für den Frühlingsrummel hat er einen Abend unter dem Motto „Tuning Supreme“ organisiert. Für Volkmer war die Chance, in Zwickau Autos zu tunen, ein Wendepunkt in seinem Leben.

Wenn Dave Volkmer (37) auf die Halle an der Güterbahnhofstraße in Zwickau blickt, sieht er sowohl stolz als auch ein bisschen fassungslos aus. „Jetzt habe ich die Halle schon fast zehn Jahre“, sagt er. „Dass ich sie bekommen habe, hat mich damals aus einer Lebensphase geholt, in der es mir nicht gut ging.“ In der Halle tunt er Autos,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2026
5 min.
„Richtig geile Karren“: Opeltreffen in Chemnitz boomt trotz Bedeutungsverlust der Marke
 9 Bilder
„Richtig geile Karren“: Opeltreffen in Chemnitz boomt trotz Bedeutungsverlust der Marke - Stefan Schmalfuß aus Bamberg mit seinem aufwendigen Opel-Astra-Umbau.
Großer Andrang beim Treffen des Opel Team Chemnitz. Aus vielen Bundesländern kamen Gäste. Was die auffälligsten Autos waren, wofür der Eintritt gespendet wird und wie die Fans auf die Marke blicken.
Jonas Patzwaldt
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:20 Uhr
4 min.
100 Jahre Bus bei Verkehrsbetrieben Zwickau: Führungen geben Blick hinter die Kulissen
100 Jahre Bus bei Verkehrsbetrieben Zwickau: Führungen geben Blick hinter die Kulissen - Bei der Führung durch die Werkstatt zum Tag der offenen Tür im Busbetriebshof an der Bürgerschachtstraße bekommen Besucher mal einen ungewöhnlichen Blick unter das Fahrzeug.
Busse heben sich, Besucher schauen staunend darunter: Der Tag der offenen Tür verbindet Technik zum Anfassen und Geschichte zum Mitfahren. Werkstatt-Urgestein Uwe Schubert kommt ins Plaudern.
Thomas Croy
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel