Baubeginn im Frühjahr

Neuer Einkaufsmarkt nimmt weitere Hürden

Der neue Einkaufsmarkt an der Waldstraße in Marienthal rückt näher. Wie Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (CDU) jetzt erklärte, ist es nach vielen Beratungen gelungen, für das Regenwasser eine Lösung zu finden. Wegen der Versiegelung des Geländes durch den Neubau gab es Befürchtungen, dass es bei Anwohnern nach Sturzregen zu Hochwasserschäden kommen könnte.

Bis zum 1. Oktober will der Bauherr, die Kirchberger RTLL-Gruppe, alle noch offenen Fragen klären. Köhler zufolge ist es angesichts dieses Termins realistisch, von einem Baubeginn frühestens im Frühjahr zu sprechen. Der Investor hat den Bauantrag nach ihren Worten bereits eingereicht und die nötige Fläche gekauft.

Im November 2016 hatte die Edeka-Kaufhalle am Eschenweg in Marienthal geschlossen. Viele Anwohner beklagten das. Der Betreiber eines Tante-Emma-Ladens an der Ecke Heinrich-Braun-Straße zum Platanenweg hatte auch nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Seither mühen sich Stadt und Vermieter um einen Nahversorger. (upa)

4Kommentare
👍1👎0 Zeitungss 07.09.2018 Ich würde sagen, der eine Rote geht auch zum Lachen in den Keller.
👍1👎1 Zeitungss 05.09.2018 Das Knastgelände steht auch zur Verfügung, die Zufahrt ist schon gebaut und die Grünen könnten sogar per Bahn anreisen, zumindest zur Eröffnung. Wasserprobleme sind auch keine vorhanden. Ist nur mal so ein Vorschlag.
Mal so ganz nebenbei, man wird doch in der heutigen Zeit eine Regenwasserabführung hinbringen, ohne ganz Zwickau in den Fluten versinken zu lassen, oder doch nicht ???? Wenn die ersten Hochseeschiffe in Marienthal festmachen, könnte es dann an einem Baufehler liegen, was in Deutschland trotz hochkarätiger Prüfungen nicht ganz ausgeschlossen ist.
Manche Sachen kann man eben nur belächeln.
👍0👎0 Tauchsieder 05.09.2018 Ungezügelter Flächenfraß!
👍1👎0 Bennewitz 05.09.2018 ... und die nächste Fläche wird versiegelt. Edeka steht 400m Luftlinie leer. Wann wollte die RTLL-Gruppe das Projekt den betroffenen Anwohnern vorstellen?
Kommentar schreiben