Beliebte Märkte laden wieder zum Einkauf ein

Händler und Kunden müssen aber besondere Regeln beachten

Landkreis.

Nachdem das sächsische Landwirtschaftsministerium wieder grünes Licht für Wochenmärkte gegeben hatte, finden bereits am heutigen Mittwoch die ersten im Landkreis Zwickau statt.

In Hohenstein-Ernstthal wird es entsprechend der Vorgaben aus Dresden ein reduziertes Angebot geben, heißt es aus der Stadtverwaltung. Es umfasse Lebensmittel, selbst erzeugte Gartenbau- und Baumschulerzeugnisse sowie Tiernahrung. Auf dem Markt gelte, was derzeit überall gilt: mindestens zwei Meter Abstand halten und genauestens auf Hygiene achten.

Der Glauchauer Wochenmarkt findet ab dem heutigen Tag ebenfalls bis auf Weiteres wieder auf dem Marktplatz statt, informiert die Stadtverwaltung. "Gemäß der ab dem 1. April geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung dürfen Bürgerinnen und Bürger das Angebot mobiler Verkaufsstände in Anspruch nehmen", heißt es zur Begründung aus der Pressestelle. Auch der Frischmarkt in der Crimmitschauer Fußgängerzone öffnet am heutigen Mittwoch wieder seine Pforten. Künftig wird er immer mittwochs von 8 bis 15 Uhr und samstags von 8 bis 12.30 Uhr wieder für die Kunden geöffnet haben.

Zwickau wird ab nächster Woche um einen Frischemarkt reicher sein, verspricht der Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Märkte der Kultour Z., Matthias Rose. Die Bereitschaft von Händlern und Erzeugern aus der Region, das Angebot, das nun wieder möglich ist, mit zu gestalten, sei groß. "Wir hoffen, dass die Kunden es gut annehmen", sagte Matthias Rose. Der neue Frischemarkt soll ab dem 8. April jeden Mittwoch von 9 bis 16 Uhr auf dem Zwickauer Hauptmarkt über die Bühne gehen. Händler und Erzeuger bieten dort ein breites Angebot, das von Backwaren, Obst und Gemüse, Tee, Kräutern, Gurken, Pilzen und Honig bis hin zu Milchprodukten, Eiern, Wurst, Wild und Fisch reichen werde. (mit umü)


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.