Museumsleiterin Susann Gramm mit Selbstbildnis von Heinz Thuss, dem Museumsgründer.
Museumsleiterin Susann Gramm mit Selbstbildnis von Heinz Thuss, dem Museumsgründer. Foto: Wendland/Archiv
Zwickau
Besucherplus im Museum Hartenstein: Was der Burg Stein mehr Zuspruch beschert hat

Freie Presse auf Google News folgen

Der Erfolg des Museums Burg Stein im Jahr 2025 sichert seine Finanzierung. Die Stadträte stimmten dem Konzept zu. Die bauliche Beschaffenheit bleibt jedoch eine Herausforderung.

Die Besucherzahlen von vor der Pandemie hat das Museum Burg Stein längst wieder erreicht: Nach 3800 Gästen im Vor-Corona-Jahr 2019 stehen 2025 rund 6600 Besucher in der Bilanz. Überbewerten will das Hartensteins Museumsleiterin nicht: „2025 war ein besonderes Jahr. Die Veranstaltungen rund um den Prinzenraub, einschließlich der Sonderschau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
1 min.
Schloss Wolfsbrunn mit der Kamera erkunden: Museum in Hartenstein veranstaltet Fotowalk
Schloss Wolfsbrunn mit der Kamera erkunden: Museum in Hartenstein veranstaltet Fotowalk - Park und Architektur von Schloss Wolfsbrunn stehen beim Fotowalk am Sonntag im Fokus.
Architektur und Park von Schloss Wolfsbrunn stehen im Mittelpunkt eines fotografischen Erkundungsganges. Das Angebot gehört zum Museumsprogramm.
Holger Weiß
28.05.2026
3 min.
Landsitz, Schulungsstätte; Hoteljuwel: Museum Hartenstein zeigt Geschichte von Wolfsbrunn
Landsitz, Schulungsstätte; Hoteljuwel: Museum Hartenstein zeigt Geschichte von Wolfsbrunn - Museumsleiterin Susann Gramm (Mitte) mit den Hoteliers Susanne Du Chesne und Torsten Splanemann-Du Chesne, die Schloss Wolfsbrunn 2021 erwarben.
Der Historie und den Schätzen von Schloss Wolfsbrunn widmet sich das Museum auf Burg Stein in einer kleinen Sonderausstellung – und dem Mann, der den Jugendstil-Juwel erbauen ließ.
Holger Weiß
16.06.2026
1 min.
Mexikanische Ente macht WM-Karriere
Mexikanische Ente macht WM-Karriere - Nicht mehr nur ein heimlicher WM-Star: Merlin, die mexikanische Ente.
Mit Trikot und Söckchen watschelt Ente Merlin durch Mexiko-Stadt – und wird zu einem Star der WM.
21:10 Uhr
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
16.06.2026
3 min.
Acht Tote bei Absturz von B-52-Bomber in den USA
Acht Tote bei Absturz von B-52-Bomber in den USA - Das US-Militär rechnet nach dem Absturz nicht mit Überlebenden.
Nach dem Absturz eines riesigen Bombers der US-Luftwaffe in Kalifornien ist noch vieles unklar. Alle acht Besatzungsmitglieder sterben bei dem Vorfall.
Mehr Artikel