Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Bürgerhaus finden Vereine Platz, es kann geheiratet, geschmökert und gefeiert werden.
Im Bürgerhaus finden Vereine Platz, es kann geheiratet, geschmökert und gefeiert werden. Bild: Torsten Piontkowski
Zwickau
Bürgerhaus Lichtentanne: Hier kann man heiraten, schmökern und feiern

Nachdem das Bürgerhaus, die einstige Schmelzer-Villa, jahrelang saniert wurde, konnten am Wochenende die Bürger einen Blick in die umgebauten Räumlichkeiten werfen. Was gefiel ihnen am besten?

Ob dem einstigen Hausherrn der viele Besuch am Samstag gefallen hätte? Immerhin ist Carl Otto Schmelzer, vermögender Textilfabrikant und Mäzen von Lichtentanne, als umgänglicher Mensch überliefert. Nun aber nahmen zahlreiche Gäste die einstige Schmelzer-Villa bis unters Dach in Beschlag. Die obligatorischen Roster samt Bier vor dem Eingang,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
21.03.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 21.03.2025
Menschen zünden Fackeln an und protestieren gegen die Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu.
21.03.2025
2 min.
Zwei unbeteiligte Frauen sterben bei mutmaßlichem Autorennen
Das Auto, in dem die beiden Frauen saßen, wurde durch den Zusammenprall von der Fahrbahn geschleudert und zwischen zwei Bäumen eingeklemmt.
Tödliche Raserei? Zwei Autos fahren mit mutmaßlich überhöhter Geschwindigkeit Richtung Autobahn - dann kommt es zum Crash mit einem unbeteiligten Pkw. Die Polizei sucht nun einen der Fahrer.
14.03.2025
4 min.
Sebastian Röschke wird neuer Chef der Lichtentanner Gemeindewehr
Sebastian Röschke vor einem der Einsatzfahrzeuge der Schönfelser Wehr.
In wenigen Tagen berufen die Lichtentanner Gemeinderäte Sebastian Röschke zum neuen Gemeindewehrleiter. Der 36-Jährige ist seit Kindesbeinen in der Schönfelser Wehr aktiv. Welche Pläne hat er?
Torsten Piontkowski
29.01.2025
3 min.
Kurios: Sonderausstellung in Region Zwickau nach Eröffnung wieder abgebaut
Die Ausstellung über den Lichtentanner Ehrenbürger Carl Otto Schmelzer war am Wochenende im neu eröffneten Bürgerhaus zu sehen.
Wer die Schau über Carl Otto Schmelzer im Lichtentanner Bürgerhaus sehen will, dürfte enttäuscht wieder gehen. Nur einen Tag lang war sie zu erleben. Was steckt dahinter?
Elsa Middeke
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
Mehr Artikel