Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit 40 Jahren auf der Bühne: Ute Menzel (61) plaudert im Foyer des Zwickauer Gewandhauses über die bevorstehende Premiere und große gesellschaftliche Probleme.
Seit 40 Jahren auf der Bühne: Ute Menzel (61) plaudert im Foyer des Zwickauer Gewandhauses über die bevorstehende Premiere und große gesellschaftliche Probleme. Bild: Ludmila Thiele
Zwickau
„Das berührt mich sehr“: Zwickaus Publikumsliebling Ute Menzel über Einsamkeit, imaginäre Männer und die Lust aufs Leben

Die Grande Dame des Zwickauer Theaters zeigt in ihrer neuen Rolle, wie man Ängste überwindet und Lebensfreude auf die Bühne bringt. Und verrät, was ihr Mann macht, während sie ihre Texte lernt.

Wenn Ute Menzel über ihre neue Rolle spricht, leuchten ihre Augen. „Ich finde es ganz toll, dass es eine alte Frau ist, über die eine Geschichte erzählt wird“, sagt die 61-Jährige. Und was für eine: María Luisa, die Hauptfigur im gleichnamigen Stück von Juan Mayorga, lebt allein in einem Mietshaus – bis sie beginnt, sich drei Männer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
19:00 Uhr
2 min.
Verschobene Debatte um Schauspielhaus in Chemnitz: BSW und Grüne wollen jetzt reden
Angestammtes Haus (links) oder Zukunft im Spinnbau (rechts): Die Frage, wo künftig in Chemnitz dauerhaft Theater gespielt wird, ist nach wie vor offen.
Ein Stadtratsbeschluss zum künftigen Standort kommt 2025 nicht mehr zustande. Die BSW-Fraktion will jetzt aber mit zwei Bürgermeistern dazu öffentlich diskutieren. Und die Grünen-Fraktion hat sich den Theater-Chef eingeladen.
Susanne Kiwitter
12.10.2025
3 min.
Kniefall nach der „María Luisa“-Premiere im Gewandhaus: Außergewöhnliche Geste beeindruckt Zwickauer Theaterbesucher
Autor Juan Mayorga (mit Rose) beim Premierenempfang im Gewandhaus mit dem Regieteam.
Die Aufführung stand in der Nacht noch auf der Kippe – das ahnte keiner bei den stehenden Ovationen im Saal. Dass die Vorstellung überhaupt stattfinden konnte, verdient eigentlich extra Applaus.
Thomas Croy
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
09.10.2025
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen
Der deutsch-türkische Comedian Cüneyt Akan aus Wiesbaden ist am Freitagabend im Alten Gasometer Zwickau zu erleben.
Ein Kultstar in Zwickau, Kirmesfeste, Kreativmarkt in Glauchau, eine Premiere im Theater: Eine Menge los ist am Wochenende im Landkreis Zwickau. Die „Freie Presse“ hat elf Empfehlungen ausgewählt.
Thomas Croy
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
Mehr Artikel