Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fahrgäste können ihr Ticket selbst scannen, wenn sie in Zwickau in den Bus einsteigen.
Fahrgäste können ihr Ticket selbst scannen, wenn sie in Zwickau in den Bus einsteigen. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
Deutschlandticket in Zwickau: Warum funktionieren die Ticket-Scanner in den Bussen oft nicht?

Seit der Einführung des Deutschlandtickets kommt es in Zwickauer Bussen immer wieder zu Problemen mit den Lesegeräten. Woran liegt das und was heißt das für die Fahrgäste?

Deutschland-Ticket an den Scanner halten, das Gerät piept, weitergehen – So soll es ablaufen, wenn Fahrgäste in Zwickau und Umland in den Bus einsteigen. Doch immer wieder funktioniert das nicht und der Scanner erkennt das digitale Ticket nicht. „Alle Busse im VMS-Gebiet sind betroffen“, teilt Falk Ester dazu mit. Ester ist Sprecher des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2025
4 min.
Viel Zettelei statt einer App – Chemnitzer Eltern fragen sich: Warum gibt es das Bildungsticket nicht digital?
Ines Knöfel mit einer Reihe an Bildungstickets, die sie im Laufe der Jahre gesammelt hat. Sie fragt sich, warum es das Ticket nicht auch in digitaler Form fürs Smartphone gibt.
Mit der Abo-Fahrkarte können Kinder und Jugendliche günstig im VMS-Gebiet fahren. Teuer wird es, wenn man den Zettel vertauscht oder verliert. Gerade für Jugendliche wäre eine App eine Hilfe. Woran hapert es?
Benjamin Lummer
22.06.2025
6 min.
USA greifen Atomanlagen im Iran an - Was man nun wissen muss
Tagelang wollte Trump sich mit Blick auf eine militärische Intervention der USA im Iran nicht festlegen.
Nach tagelang unentschlossener Kommunikation von Trump nimmt das US-Militär nun doch iranische Atomanlagen ins Visier – und riskiert damit eine Eskalation im Nahen Osten.
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
20.06.2025
5 min.
Barzahlungen ab 10.000 Euro künftig verboten: Neue Cash-Obergrenze kommt
Mit neuen Beschränkungen für Bargeldzahlungen will die EU die Geldwäsche und Kriminalität eindämmen. Vielen gehen diese Maßnahmen aber zu weit.
Die Deutschen zahlen noch immer sehr gerne in bar. Doch genau da kommt jetzt eine gravierende Änderung auf sie zu.
Jürgen Becker
06.06.2025
1 min.
Ein Muss für Nostalgiker: Historischer Linienverkehr am Pfingstmontag in Zwickau
Stilecht zum Jubiläum durch die Stadt: Historische Busse und Bahnen erinnern an 20 Jahre Neuplanitz-Anbindung und 50 Jahre Oberhohndorf-Verkehr.
Thomas Croy
22.06.2025
3 min.
Trump: Iranische Atomanlagen sind komplett zerstört
Trump droht dem Iran.
Die USA beteiligen sich mit Luftangriffen an Israels Krieg gegen den Iran. US-Präsident Trump spricht von einem "spektakulären militärischen Erfolg" - und richtet zugleich eine Drohung an den Iran.
Mehr Artikel