Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau

Die Wiege des Wildwasserslaloms

Am 3. Mai 1936 fand auf der Mulde bei Zwickau der erste Wettbewerb im Wildwasser-Kanu-Slalom nördlich der Alpen statt. Den Pionieren der Sportart und ihren Nachfolgern ist eine Ausstellung in den Priesterhäusern gewidmet.

Nur wenige Eingeweihte wussten vor fünf Jahrzehnten, dass an der Zwickauer Mulde bei Cainsdorf ein ganz besonderer Wildwasserkanal gebaut wurde. Ein Nachbau der künstlich angelegten Strecke von Augsburg, auf der 1972 die Kanu-Slalom-Wettbewerbe zu den Olympischen Spielen ausgetragen wurden. Innerhalb eines halben Jahres hat man...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:03 Uhr
2 min.
Barça nur remis nach Atlético-Blamage beim Aufsteiger
Zum ersten Mal in diesem Jahr kein Sieg für den FC Barcelona.
Bayer Leverkusens kommender Champions-League-Gegner patzt. Nach 15 Pflichtspielsiegen in Serie verliert Atlético Madrid. Danach verpasst der FC Barcelona einen Sieg.
03.08.2024
4 min.
Eine Vision wird wahr: Kanustrecke in Zwickau-Cainsdorf wird zu Freizeit- und Erlebnispark umgestaltet
Das Areal der Kanustrecke entlang der Zwickauer Mulde soll ab dem kommenden Jahr zu einem Freizeit- und Erlebnisgelände umgestaltet werden.
Im Frühjahr 2025 sollen die Bauarbeiten an der Zwickauer Mulde beginnen. Gastronomie und sportliche Aktivitäten sollen künftig im Mittelpunkt stehen. Was ist genau geplant?
Frank Dörfelt
14.12.2023
4 min.
Zwickauer Bergparade marschiert durch die Innenstadt: Unsere Tipps fürs 3. Adventswochenende
Anders als im Vorjahr, ist das Ziel der Zwickauer Bergparade am Samstag der Domhof. Dort steigt gegen 14.45 Uhr das traditionelle Abschlusskonzert mit dem gemeinsamen Singen des Steigermarsches.
Noch zehn Tage bis Heiligabend. Am letzten Wochenende vor der Bescherung ist in Zwickau eine Menge los. Wir haben ausgewählte Tipps zum Zuhören, Hinschauen und Entspannen für Sie zusammengestellt.
Thomas Croy
17.01.2025
4 min.
Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?
Jan-Dirk Franke
21:50 Uhr
1 min.
Die Kulturhauptstadt-Eröffnung 2025 im Liveticker: Tausende bei Eröffnungsshow - Rave auf dem Neumarkt
Auf der Bühne am Karl-Marx-Monument findet die Eröffnungsshow mit Bosse, Fritz Kalkbrenner und Paula Carolina statt.
Am Samstag, den 18. Januar, fand die große Eröffnungsparty statt. Auf mehreren Bühnen traten Bosse, Fritz Kalkbrenner, Paula Carolina und weitere Künstler auf. Parallel zum Programm fanden mehrere Demonstrationen statt, und eine Lok wurde von Freiwilligen per Hand gezogen.
unseren Autoren
17.01.2025
3 min.
Meerane: Bagger reißen neue Wasserstofftankstelle wieder ab
Auf dem Gelände der Shell-Tankstelle hat der Abriss der Wasserstofftankstelle begonnen.
Die Abrissarbeiten haben in dieser Woche begonnen. Sie dauern bis Mitte Februar. Der Betreiber nennt die Gründe, die zum Aus für den Standort an der Äußeren Crimmitschauer Straße geführt haben. Was hat nicht funktioniert?
Holger Frenzel
Mehr Artikel