Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Dienstgeheimnisse an Extremisten verraten? Gericht erklärt früheren Zwickauer Polizeirevier-Leiter für unschuldig

Zwei Jahre hat das Amtsgericht Zwickau gebraucht, um in dem brisanten Fall zu einer Entscheidung zu kommen. Nun drohen dem Beamten höchstens noch dienstrechtliche Konsequenzen.

Am Freitag wird Rico Lenk in sein neues Amt als Leiter des Polizeireviers Zwickau eingeführt. Er ist der dritte Mann auf diesem Posten in dreieinhalb Jahren. Dass an der Spitze des Reviers wenig Kontinuität herrscht, hat verschiedene Gründe. Lenks Vorgänger Kay Voigt hat sich für höhere Aufgaben empfohlen und wechselt in den Führungsstab...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Johannes Pöhlandt
2 min.
20.10.2025
2 min.
Gerichtsentscheidung zum Zwickauer Ex-Revierleiter kommt viel zu spät
Meinung
Redakteur
Eingang zum Amtsgericht, das den Verdächtigen für unschuldig erklärt hat.
Zwei Jahre hat das Amtsgericht Zwickau gebraucht, um die Akte des Beamten zu schließen. Das ist indiskutabel.
Johannes Pöhlandt
17.11.2025
2 min.
Was hilft, wenn mich das Aussehen einer Narbe belastet?
Es geht nicht nur ums Aussehen: Narben, die unschön verheilen, sind manchmal auch ein medizinisches Problem.
Ob im Gesicht oder auf der Hand: Wer mit auffälligen Narben durchs Leben geht, hat das Gefühl, dass alle dorthin schauen - das kann belasten. Was dann hilft.
11.11.2025
3 min.
Vogtländer soll sich aus Kleingarten-Kasse um fast 20.000 Euro bereichert haben: „Uns wäre in der gesamten Gartenanlage der Strom abgestellt worden“
Der Kassenwart einer vogtländischen Kleingartenanlage soll fast 20.000 Euro veruntreut haben.
Mit dem Vereinsgeld einer Gartensparte soll es der Kassierer nicht so genau genommen haben. Das Amtsgericht Plauen hatte ihn deshalb zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Am Landgericht Zwickau läuft jetzt das Berufungsverfahren.
Claudia Bodenschatz
17.11.2025
3 min.
Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik
Das Hotel in dem die Familie übernachtete, wurde versiegelt.
Streetfood, Bäcker, Hotel? Nach dem Tod einer deutschen Frau und ihrer beiden Kinder in Istanbul verfolgt die Polizei mehrere Spuren. Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen?
19:51 Uhr
2 min.
Video zeigt rätselhaftes Flugobjekt beim Absturz über Schöneck - Rettungskräfte suchen mit Wärmebildkamera und Drohne
Update
Von Wohlbach aus wurde der Rettungseinsatz koordiniert.
Am Abend hat von Wohlbach aus die Suche nach einem abgestürzten Objekt begonnen. Ein Augenzeuge hat den Absturz gefilmt. Was bislang bekannt ist.
Florian Wißgott
15:00 Uhr
3 min.
Schnäppchenjagd im Erzgebirge: Schlange stehen für erzgebirgische Volkskunst
Großer Andrang herrschte am Samstag wieder beim Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg.
Seit acht Jahren gibt es den vorweihnachtlichen Flohmarkt im Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Warum dieses Mal sogar 30 Minuten früher gestartet wurde.
André März
Mehr Artikel