Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Etwa 575 Verwaltungsdienstleistungen sollten theoretisch bequem auf dem Smartphone zu erledigen sein. In der Praxis funktioniert das noch nicht.
Etwa 575 Verwaltungsdienstleistungen sollten theoretisch bequem auf dem Smartphone zu erledigen sein. In der Praxis funktioniert das noch nicht. Bild: Weronika Peneshko/dpa
Zwickau
Digitales Rathaus? Kommunen im Landkreis Zwickau hinken hinterher

Seit Ende 2022 sollen Kommunen und Landkreise Dienstleistungen ihrer Verwaltungen online anbieten. Von der vollständigen Umsetzung ist man jedoch in Westsachsen weit entfernt.

Die Zukunft ist digital. Das hat Frank Staudte wohl zu wörtlich genommen, als er online einen Führerschein beim Landratsamt Zwickau beantragen wollte. War er zu voreilig oder er hat er das Onlinezugangsgesetz (OZG) missverstanden? Dieses Gesetz verpflichtet Verwaltungen seit Ende 2022 dazu, knapp 600 Dienstleistungen für die Bürger online...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.04.2025
3 min.
Weshalb Zwickau beim Carsharing hinter anderen Städten hinterher hinkt
Eine der Carsharing-Stellplätze in Zwickau, hier am Neumarkt.
Der Anbieter Teilauto hat in kleineren Städten in Sachsen deutlich mehr Kunden. Das hat vor allem einen Grund. Doch auch in Zwickau tut sich was.
Jan-Dirk Franke
13:53 Uhr
3 min.
"Charlie Hebdo"-Zeichner widmet deutschem Gemälde Comic
Der französische Zeichner Luz, eigentlich Rénald Luzier, hat dem Gemälde "Zwei weibliche Halbakte" einen Comic-Roman gewidmet.
Ein mehr als 100 Jahre altes Bild aus Deutschland und ein sehr aktueller Comic-Zeichner aus Frankreich - wie passt das zusammen? Antwort: Beide haben eine dramatische Geschichte überlebt.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
08:15 Uhr
1 min.
Tödlicher Unfall im Erzgebirge: Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und kollidiert mit Skoda
Update
Ein Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall auf der S 216 tödlich verunglückt.
Ein schwerer Unfall hat sich am Sonntag auf einer Staatsstraße bei Rübenau ereignet. Der Fahrer eines MZ-Gespanns wurde dabei tödlich verletzt.
Kristian Hahn und Annett Honscha
23.02.2025
3 min.
Kurzfristige Bundestagswahl stellte Wahlhelfer, Organisatoren und Wahlkämpfer im Landkreis Zwickau vor Herausforderung
Insgesamt 210.000 Stimmzettel mussten im Landkreis für den Wahlkreis 164 gedruckt werden.
Wahl unter Zeitdruck: Wie der Landkreis Zwickau die Herausforderungen meisterte. Dabei ist das Landratsamt nicht für das gesamte Kreisgebiet zuständig. Von der Suche nach Wahlhelfern bis zur Plakatwerbung.
Frank Dörfelt
14:00 Uhr
1 min.
Baustelle auf Bundesstraße im Vogtland: Erste Etappe fast geschafft
Die B 283 in Zwota wird derzeit erneuert. Bis August müssen Autofahrer Umwege fahren.
Bei den Arbeiten auf der B 283 in Zwota wird in dieser Woche der erste Bauabschnitt asphaltiert.
Tino Beyer
Mehr Artikel