Ein Oldtimertreffen der besonderen Art

Mit 90 Jahren hat sich ein Engländer erstmals auf den Weg nach Deutschland gemacht. Im Horchmuseum bestaunte er ein Auto, das genauso alt ist wie er.

Zwickau.

Nach Deutschland wollte Brian Mitchel aus Birmingham schon lange einmal reisen. Dass es jetzt, wo er bereits fast 91 Jahre alt ist, endlich geklappt hat, dafür wurden bei einem Malta-Urlaub die Weichen gestellt. Vor fünf Jahren traf der Engländer auf dieser Insel auf Traudel Schiemann und Martin Lippke aus Zwickau. Obwohl diese kaum Englisch und Mitchel kein Deutsch spricht, verstanden sie sich auf Anhieb. Die Muldestädter besuchten den alten Herrn, der schon lange Witwer ist, anschließend zweimal in Birmingham und luden ihn nun zu sich nach Zwickau ein.

"Und er ist trotz seines hohen Alters tatsächlich gekommen", freut sich Traudel Schiemann. "Brian ist sehr wissbegierig und auch noch sehr rüstig. Deshalb haben wir für ihn viele Ausflüge organisiert." Sie berichtet, dass ihr Gast begeistert von der Gläsernen Manufaktur in Dresden gewesen ist, wo der E-Golf gebaut wird. Martin Lippke, der bei VW in Mosel arbeitet, hatte für den Engländer dort einen Betriebsrundgang organisiert.


Beim Besuch im August-Horch-Museum gab es dann ein Oldtimertreffen der besonderen Art. Der 90-Jährige, der im Juli seinen 91. Geburtstag feiert, fand ein Auto, das genauso alt ist wie er und filmte mit großer Begeisterung das DKW P15 Cabriolet, Baujahr 1928, um es zu Hause seinen Kindern zeigen zu können, genau wie viele andere auf Hochglanz polierte Oldtimer. Die verschiedenen Trabant-Modelle wurden ebenfalls ausgiebig gefilmt. Toll fand Mitchel, dass alle Exponate auch auf Englisch beschriftet sind. So konnte er viel über die Entwicklung der Autoindustrie in Sachsen erfahren.

Brian Mitchel erzählte, dass er sich sehr für Autos interessiert und auch selbst noch eins fährt. Hier in Deutschland, wo das Lenkrad auf der anderen Seite ist und Rechtsverkehr herrscht, lässt er sich aber lieber von Martin Lippke chauffieren.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...