Zwickau
Endspurt in den Kunstsammlungen Zwickau: Museum wird vor Sanierung leergeräumt

Ein Jahr nach Schließung des Museums für die Sanierung ist ein Etappenziel erreicht. Jetzt können die Bauarbeiten beginnen

Ein 70 Kilogramm schwerer Metallschrank für das sichere Aufbewahren von Grafiken ist am Mittwoch als letztes Möbelstück aus den Kunstsammlungen Zwickau geräumt worden. Ein symbolischer Akt, mit dem der Umzug des Museums abgeschlossen wurde. Damit können die Bauarbeiten zur Sanierung von Museum und Ratsschulbibliothek an der Lessingstraße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
2 min.
Neue Leiterin der Kunstsammlungen: Zwickauer sollen regelmäßig zu Gast sein
Fanny Stoye ist ab Januar die neue Leiterin der Kunstsammlungen Zwickau.
Die bisherige Chefin des Waldenburger Naturalienkabinetts Fanny Stoye (40) sieht als neue Chefin der Zwickauer Kunstsammlungen viel Potenzial für Veränderungen.
Ralf Wendland
24.01.2026
4 min.
„Die Deutschen sind verrückt“: Britischer Rennfahrer berichtet über seinen Start beim Ice King Battle in Schöneck
Brad Eldershaw aus England war beim RD48 Ice King Battle am Skihang Streugrün in der Skiwelt Schöneck mit seiner Drift-Limousine am Start.
International besetzt war das RD48 Ice King Battle in Schöneck. Rund 10.000 Besucher verfolgten das verrückte Autorennen am Skihang. Fahrer Brad Eldershaw aus England erzählt, wie er seine Teilnahme erlebt hat.
Christian Schubert
08:00 Uhr
2 min.
Brücke auf der Lungwitztalstraße in Glauchau muss repariert werden
Die Brücke zwischen Albanstraße und Zum Vierseithof muss gesichert werden.
Die Stahlkonstruktion und die Fahrbahn der Brücke über den Lungwitzbach sollen erneuert werden. Das geht nicht ohne Vollsperrung.
Stefan Stolp
17:43 Uhr
1 min.
Vogtland: Unfall mit Todesfolge nahe der B 92
Ein Unfall mit Todesfolge hat sich am Samstagnachmittag im Vogtland ereignet.
Ein Volvo-Fahrer ist am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße 311 zwischen Weischlitz und Oelsnitz tödlich verunglückt.
Sabine Schott
10:30 Uhr
4 min.
Von Eisbaden bis Reisemesse: Wochenend-Tipps für Zwickau und die Region
Die Eisvögel Zwickau (im Bild Anna Knörnschild) laden am Sonnabend, 13 Uhr ins Freibad Crossen zum Eisbaden ein. Der Eintritt ist frei, es werden Spenden gesammelt.
Konzerte von Rock bis Jazz, dazu Comedy und Kunst, Messen und mehr - das Wochenende hält zahlreiche Veranstaltungen parat. Ein besonderes Event verspricht das Eisbaden im Freibad Crossen.
Holger Weiß
08:00 Uhr
4 min.
Schnell heiraten für 111 Euro – aber es geht auch komplizierter: So teuer ist Heiraten in Chemnitz
Über 700 Paare haben 2025 in Chemnitz standesamtlich geheiratet.
2025 haben sich in Chemnitz 707 Paare standesamtlich trauen lassen. Wie heiraten die Chemnitzer? Und wo und wann ist es am günstigsten? Nachgefragt bei einer Standesbeamtin.
Elisa Leimert
Mehr Artikel