Die Schule am Windberg wird umfassend saniert.
Die Schule am Windberg wird umfassend saniert. Bild: Mario Dudacy/Archiv
Zwickau
Fassadenarbeiten in den Ferien: Schule am Windberg in Zwickau-Marienthal wird umgestaltet

Die Sanierung des Plattenbaus wird fortgesetzt. Überraschend: Keine regionalen Firmen beteiligten sich an der Ausschreibung.

Die Schule am Windberg im Zwickauer Stadtteil Marienthal wird zur Großbaustelle. Bisher erfolgte die Sanierung am Plattenbau während des laufenden Schulbetriebs. Die Fassadenarbeiten sollen nun größtenteils in den Ferien stattfinden. Der Bauausschuss vergab dafür einstimmig die Aufträge an zwei Thüringer Unternehmen. Zunächst wird die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:01 Uhr
3 min.
Nach Händlerfrust in Almhütte auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: So lief das Krisengespräch mit der Stadt
Im Winterland von Mario Martin meckern wieder die Ziegen.
Im Lichthof des Plauener Rathauses hat es ordentlich gebrodelt: Weihnachtsmarkt-Händler Mario Martin forderte mehr Entgegenkommen von der Stadtverwaltung. Was ein gemeinsames Gespräch brachte.
Claudia Bodenschatz
09.12.2025
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
06.11.2025
1 min.
Brand in Zwickau-Marienthal: Feuerwehr musste acht Menschen aus verrauchtem Treppenhaus retten
Die Feuerwehr musste acht Menschen aus einem brennenden Haus retten.
Die Zwickauer Feuerwehr rückte zu einem Brand in der Fritz-Heckert-Straße aus. Mehrere Bewohner konnten gerettet werden. Die Brandursache ist unklar.
Frank Dörfelt
19:00 Uhr
4 min.
Freiberger Student gewinnt Preis für Biofarm-Idee
Christoph Nerger will großflächig Seetang anbauen. Dafür wurde er im Ideenwettbewerb des Gründerpreises von Saxeed in Freiberg ausgezeichnet.
Auf der Erde ist kein Platz mehr zum Anbauen von Pflanzen. Doch, im Meer, sagt Christoph Nerger. Warum er Seetang mithilfe von autonomen Segelschiffen anbauen möchte.
Johanna Klix
14.11.2025
1 min.
JVA-Zufahrtsstraße Zwickau: Zwei Namen stehen zur Auswahl
Die neue Straße führt von der Olzmannstraße zur Bülaustraße.
Der Vorschlag der Stadt lautet „Am Ausbesserungswerk“. Der Kulturausschuss favorisiert „Am alten Bahnwerk“. Der Stadtrat entscheidet über Benennung.
Frank Dörfelt
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel