Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt.
Das VW-Werk in Zwickau. Rund 9500 Mitarbeiter sind dort derzeit beschäftigt. Bild: Andreas Kretschel
Zwickau

Fünf Stunden Dauer und eine brechend volle Halle: So lief die Betriebsversammlung im Zwickauer VW-Werk

Die Verunsicherung unter den Beschäftigten am VW-Standort war groß, nun gab es erstmals eine Einordnung der Tarifeinigung. Dazu kam auch ein Konzernvorstand. Hat das am Ende für Klarheit gesorgt?

Es war vermutlich eine der spannendsten Betriebsversammlungen, die im Zwickauer VW-Werk in der letzten Zeit über die Bühne gegangen ist: Die Veranstaltung war vorgezogen worden, sie hätte eigentlich erst im März stattfinden sollen. Doch nach der Einigung im Konflikt um die Zukunft von VW gab es schließlich Redebedarf. Über fünf Stunden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2025
4 min.
VW-Krise: Landrat Michaelis bringt Verkauf von Zwickauer Werk ins Gespräch
Der Zwickauer Landrat Carsten Michaelis (CDU) denkt öffentlich darüber nach, das Werk von VW Sachsen in Mosel zu sichern, indem dort künftig ein anderer Automobilhersteller produziert.
Ist der Standort in Mosel nach der Einigung zwischen VW-Führung und IG Metall dauerhaft gesichert? Nein, fürchtet Carsten Michaelis. Welche Überlegung steckt hinter seinem Vorschlag?
Holger Weiß
05.02.2025
4 min.
Sparmaßnahmen bei Volkswagen in Zwickau: Hat der Osten wieder einmal das Nachsehen?
Mitarbeiter im VW-Werk Zwickau montieren einen Audi Q4 E-tron. Ab 2027 ist der Q4 das einzige Modell, das hier gefertigt wird.
Dass das VW-Werk in Zwickau Modelle an Werke in Niedersachsen abgeben muss, können viele Beschäftigte nicht nachvollziehen. Was der Ostbeauftragte der Bundesregierung und das Management in Wolfsburg dazu sagen.
Jan-Dirk Franke
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
10.02.2025
3 min.
Bedrohte Muschelarten in Pariser Seine entdeckt
Die Wasserqualität der Seine in Paris hat sich nach massiven Investitionen erheblich verbessert. (Archivbild)
Zu Olympia in Paris gab es Streit, ob die Seine sauber genug für Wettschwimmen ist - nun entdecken Forscher drei bedrohte Muschelarten in dem Fluss. Kann ganz Paris bald wieder in der Seine baden?
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
10.02.2025
5 min.
Eagles sensationell überlegen: Chiefs verlieren Super Bowl
Die Philadelphia Eagles jubeln im Super Bowl.
Die Kansas City Chiefs kassieren eine der heftigsten Pleiten der Super-Bowl-Historie. Die Philadelphia Eagles dominieren den Titelverteidiger. Die Promis auf der Tribüne erhalten gemischte Reaktionen.
Maximilian Haupt und Florian Lütticke, dpa
Mehr Artikel