Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Infotafel ergänzt den Gedenkort für die Opfer des NSU-Terrors am Schwanenteich.
Eine Infotafel ergänzt den Gedenkort für die Opfer des NSU-Terrors am Schwanenteich. Bild: Holger Weiß
Zwickau
Gedenkort für Opfer des NSU-Terrors am Zwickauer Schwanenteich um Infotafel ergänzt

Am Hain mit den zehn Bäumen, die in Zwickau zum Gedenken an die Mordopfer des NSU gepflanzt wurden, liefert eine neue Schautafel Hintergrundwissen.

Viele Menschen kennen den Gedenkort auf der Ziegelwiese im Schwanenteichpark, aber nicht alle wissen um seine Geschichte und seinen Hintergrund: Der Hain mit den zehn Bäumen, die seit 2019 an die zehn Mordopfer des rechtsterroristischen NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) erinnern, wurde jetzt um eine Informationstafel ergänzt. Darauf wird...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
11.06.2025
2 min.
Zwickau: Jugendbeirat übernimmt Patenschaft für Gedenkbaum
Der Gedenkhain im Zwickauer Schwanenteichpark für die Opfer des NSU.
Konkret geht es um den Gedenkbaum für Theodoros Boulgarides, der im Alter von 41 Jahren Opfer der rechtsextremen Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) wurde.
Jens Arnold
22:22 Uhr
7 min.
Abrupte Kehrtwende in Nahost: Waffenruhe statt Eskalation
US-Präsident Donald Trump hat eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran verkündet.
Trump hat im Nahen Osten hoch gepokert und könnte gewonnen haben. Nach seinem Militärschlag mit den größten bunkerbrechenden Bomben verordnete er eine Waffenruhe. Israel und der Iran folgen.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
22:21 Uhr
2 min.
Zwangsabstieg für Frankreichs Ex-Serienmeister Lyon
Auch für die Fans ein harter Schlag: Zwangsabstieg für Lyon.
Olympique Lyon muss aus der Ligue 1 in Frankreich absteigen. Der Club verstieß gegen Finanzvorschriften, will aber nicht aufgeben.
25.05.2025
5 min.
„Ort des Lernens, der Heilung und Gerechtigkeit“: Das erwartet Besucher im Chemnitzer NSU-Dokumentationszentrum
Die Eröffnungsfeier des NSU-Dokumentationszentrums mit Angehörigen der Opfer und geladenen Gästen am Sonntag in Chemnitz. Ab Mittwoch ist die Ausstellung für Besucher geöffnet.
25 Jahre nach Beginn der beispiellosen Mordserie des NSU gibt es nun erstmals einen Lern- und Erinnerungsort zu Opfern des rechten Terrors - in der Stadt, in der die Täter einst untertauchten.
Oliver Hach
Mehr Artikel