Zwickau
Geschlossene Bäder wegen fehlender Bademeister: Das Problem erreicht den Landkreis Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Seit ein paar Jahren mehren sich Berichte, dass Freibäder die Öffnungszeiten einschränken müssen, weil Personal fehlt. Ein erster Fall in Westsachsen wurde in letzter Minute abgewendet, lässt aber die Sorgen wachsen.

33 Jahre lang stand Ulf Richter am Beckenrand des Herbertbades in Wilkau-Haßlau. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand. Die Stadtverwaltung Wilkau-Haßlau verkündete, dass das Bad jetzt an zwei Tagen in der Woche geschlossen bleiben müsse. Die bundesweite Debatte um geschlossene Bäder wegen Personalmangel ist endgültig in Westsachsen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
2 min.
Personalmangel: Herbertbad Wilkau-Haßlau reduziert Badezeiten und senkt Saisonkartenpreis
Personalmangel: Herbertbad Wilkau-Haßlau reduziert Badezeiten und senkt Saisonkartenpreis - Das Herbertbad Wilkau-Haßlau hat künftig zwei Tage weniger geöffnet.
Am 16. Mai startet die neue Badesaison im Herbertbad. Weil für einen der beiden Schwimmmeister kein Nachfolger gefunden wurde, bleibt das Bad zwei Tage in der Woche geschlossen.
Frank Dörfelt
18.05.2026
4 min.
Trotz Regens und kühler Temperaturen: Erste Westsachsen springen ins kalte Wasser
Trotz Regens und kühler Temperaturen: Erste Westsachsen springen ins kalte Wasser - 65 Badegäste sprangen bei 12 Grad Celsius Wassertemperatur beim Anbaden im Freibad Hartmannsdorf ins Wasser.
Die ersten mutigen Schwimmer ließen sich von kühlen Temperaturen nicht abschrecken und eröffneten die Badesaison in Hartmannsdorf. Andere Bäder zögern noch mit dem Badebetrieb.
Frank Dörfelt
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
21:00 Uhr
4 min.
„Katastrophe“: Händler schlagen wegen Baustellen auf Zwickauer Bahnhofstraße Alarm
„Katastrophe“: Händler schlagen wegen Baustellen auf Zwickauer Bahnhofstraße Alarm - Viele Kunden rufen erst bei Sibylle Gronitz von der Fleischerei Pfeifer an und fragen, ob sie mit dem Auto überhaupt zur Filiale kommen.
Die Bahnhofstraße ist wegen Bauarbeiten an zwei Kreuzungen gesperrt. Die Folgen für Gewerbetreibende: verwirrte Kunden und spürbare Umsatzeinbußen. Ein Geschäft hat sogar vorübergehend ganz dicht gemacht.
Elsa Middeke
21:14 Uhr
1 min.
Ukrainischer Kampfjet abgestürzt - Piloten tot
Ukrainischer Kampfjet abgestürzt - Piloten tot - Die Ukraine hat zwar aus den USA F-16-Bomber - wie auf dem Bild zu sehen - erhalten, nutzt aber weiterhin auch sowjetische Kampfbomber wie die Su-24 zur Abwehr russischer Attacken. (Symbolbild/Archiv)
Die Ukraine setzt sich gegen die russische Invasion mit allem zur Wehr, was sie hat. Der Verlust eines noch aus sowjetischer Zeit stammenden Bombers und seiner Besatzung schmerzt Kiew sehr.
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel