Der Gewerbebaum hat sein Stadtwappen zurückbekommen.
Der Gewerbebaum hat sein Stadtwappen zurückbekommen. Bild: Toni Rissmann/privat
Zwickau
Gewerbebaum Wilkau-Haßlau: Stadtwappen kehrt an die Spitze zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Sturm hatten den alten Gewerbebaum umgeworfen. Danach war das Stadtwappen verschwunden. Der Gewerbeverein hat jetzt ein neues Wappen angebracht.

Der Gewerbebaum im Stadtzentrum von Wilkau-Haßlau hat nach Jahren sein Statussymbol zurück. Kurz vor Ostern montierten Mitglieder des Gewerbevereins das blau-weiße Stadtwappen an die Spitze des etwa 16 Meter hohen, grün-weiß gestrichenen Baumes. Damit ist der Gewerbebaum wieder vollständig. Im Jahr 2020 fiel sein Vorgänger einem Sturm zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
1 min.
Neues Tempo für Wilkau-Haßlauer Glasfasernetz: Ausbaugebiete neu verteilt
Neues Tempo für Wilkau-Haßlauer Glasfasernetz: Ausbaugebiete neu verteilt - Der Ausbau des Glasfasernetzes in Wilkau-Haßlau soll beschleunigt werden.
Der Glasfaserausbau in Wilkau-Haßlau nimmt Fahrt auf. Telekom und Eins kooperieren jetzt. Die Gebiete zur Verlegung der Kabel wurden klar aufgeteilt.
Frank Dörfelt
22:46 Uhr
1 min.
Russischer Künstler in Polen erschossen
Russischer Künstler in Polen erschossen - Die polnische Polizei sucht nach dem Todesschützen. (Archivbild)
Schüsse treffen einen Exilrussen in einer polnischen Kleinstadt tödlich. Zum Motiv der Tat ist nichts bekannt. Als Karikaturist hat der Mann über Kremlchef Putin und andere Mächtige gespottet.
22:46 Uhr
1 min.
Torlos und teilnahmslos: Spaniens Oyarzabal sorgt für Novum
Torlos und teilnahmslos: Spaniens Oyarzabal sorgt für Novum - Spaniens Mikel Oyarzabal (r) sorgte gegen Kap Verde für ein unrühmliches Novum.
Spaniens Mikel Oyarzabal schreibt gegen Kap Verde WM-Geschichte. Allerdings anders als von ihm und seinen Mitspielern erhofft.
08.06.2026
1 min.
Stadtrat Wilkau-Haßlau: Uwe Eißmann scheidet nach Umzug in andere Stadt aus
Stadtrat Wilkau-Haßlau: Uwe Eißmann scheidet nach Umzug in andere Stadt aus - Der Stadtrat von Wilkau-Haßlau stimmte dem Ausscheiden Uwe Eißmanns zu.
Der Stadtrat von Wilkau-Haßlau verliert ein bekanntes Gesicht. Uwe Eißmann zieht um und gibt sein Mandat zurück. Nachfolgerin wird Nadine Röthig.
Frank Dörfelt
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel