Hauptgewinner fährt ins Weißflog-Hotel

Es hat schon Tradition: Seit den Spielen in Sydney 2000 ruft die "Freie Presse" ihre Leser in Westsachsen zur Teilnahme am Olympia-Quiz auf.

Zwickau.

Der Countdown läuft. In knapp zwei Wochen geht es los. Am 4. Februar, 20 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ) werden im Olympiastadion von Peking die XXIV. Winterspiele eröffnet. Zur Einstimmung auf dieses Großereignis ruft die "Freie Presse" in einer Gemeinschaftsaktion mit der Stadtgruppe Zwickau der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) alle Sportanhänger zwischen Crinitzberg und Crimmitschau auf, bei einem Olympia-Quiz ihr sportliches Wissen zu testen.

Gestellt werden zehn Fragen rund um die Winterspiele 2022. Einige Fragen haben es in sich. Bestimmt nur wenige können alle auf Anhieb beantworten. Andere müssen vielleicht erst nachschlagen, im Internet suchen oder sich mit Verwandten und Freunden beraten. Schließlich sind nicht alle umfassend informiert. Muss ja auch gar nicht sein. Bei uns zählt das olympische Motto: Dabeisein ist alles.

Das Mitmachen ist ganz einfach. Sie müssen nur den Lösungsschein ausschneiden, ausfüllen und an die Redaktion schicken oder in den Geschäftsstellen der "Freie Presse" abgeben. Die Teilnahme am Olympia-Quiz lohnt sich. Unter allen Einsendungen mit mindestens acht richtigen Antworten wird ein verlängertes Wochenende für zwei Personen im Oberwiesenthaler Apartmenthotel des dreifachen Skisprung-Olympiasiegers Jens Weißflog verlost.

Die Olympiatage und -nächte werden anstrengend für die Wintersportanhänger. Während des Mitfieberns vorm Fernseher bei den Übertragungen gibt es genügend Zeit für die Beantwortung der Quizfragen. Viel Spaß beim Rätseln!

Einsendeschluss ist Freitag, 25. Februar. Nach Auswertung der Aktion werden im März die Preisträger geehrt.

Zehn Fragen rund um die Winterspiele von Peking

 

1. Zum wievielten Mal richtet eine Stadt, die schon Ausrichter der Olympischen Sommerspiele war, auch die Winterspiele aus?

a) zum ersten Mal

b) zum zweiten Mal

c) zum dritten Mal

 

2. Wo fand im Juli 2015 die IOC-Session statt, auf der bekannt gegeben wurde, dass Peking der Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2022 wird?

a) Monte Carlo

b) Lima

c) Kuala Lumpur

 

3. Welche Stadt gehörte ursprünglich zu den vom IOC ausgewählten Kandidaten für die Winterspiele 2022, hat ihre Bewerbung später jedoch zurückgezogen?

a) Almaty

b) Oslo

c) Stockholm

 

4. Sieben Disziplinen sind neu im Olympischen Programm. Welche gehört nicht dazu?

a) Mixed-Teameventim Skispringen

b) Monobob der Frauen

c) Synchron-Eiskunstlaufen

 

5. Welche Länder geben ihr Debüt bei Olympischen Winterspielen?

a) Haiti und Saudi-Arabien

b) Eritrea und Malaysia

c) Puerto Rico und Madagaskar

 

6. Wie lautet der offizielle Slogan der Winterspiele 2022?

a) New Horizons

b) One World, One Dream

c) Together for a Shared Future

 

7. Um welche Figur handelt es sich bei Bing Dwen Dwen, dem offiziellen Olympia-Maskottchen?

a) um einen weißen Tiger

b) um einen Pandabär

c) um einen Drachen

 

8. Wer war der erste chinesische Fackelträger nach Entzündung der Flamme Mitte Oktober 2021 im griechischen Olympia?

a) Shorttracker Li Jiajun

b) Eisschnellläuferin Zhang Hong

c) Freestyle-Skierin Li Nina

 

9. Wie heißt der bekannte Filmregisseur, der wie schon 2008 für die Inszenierung der Eröffnungs- und der Schlussfeier im "Vogelnest" verantwortlich ist?

a) Zhang Yimou

b) Chen Kaige

c) Wang Xiaoshuai

 

10. Welcher deutsche Skispringer hält seit Dezember 2021 mit 141 Metern den Schanzenrekord auf der olympischen Großschanze in Guyangshu, Region Zhangjiakou?

a) Markus Eisenbichler

b) David Siegel

c) Karl Geiger

00 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.