Zwickau
Jakob Springfelds Blick auf Ost und West: Zwickauer veröffentlicht zweites Buch und räumt Jugendsünden ein

„Der Westen hat keine Ahnung, was im Osten passiert“ lautet der Buchtitel des Aktivisten. Es geht um eine neue Perspektive auf Ostdeutschland, aber auch um eigene Fehler vor vielen Jahren.

Zwickau hat ein Problem mit Neonazis. Diese Diagnose lässt Jakob Springfeld nicht ruhen, sein Dagegenhalten machte ihn bundesweit bekannt. Mehr als einmal legte er dabei den Finger in die Wunde. Mit seinem neuen Buch „Der Westen hat keine Ahnung, was im Osten passiert“ will der 22-Jährige jedoch zeigen, dass die extreme Rechte kein rein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
4 min.
Geburtenknick in Zwickau: Stadt will jetzt eine Kita schließen – ist das erst der Anfang?
Basteln ja, aber nicht mehr überall: Die Stadtverwaltung will eine Kindereinrichtung schließen.
Die Einrichtung an der Gutwasserstraße ist zu klein, um sie mit vertretbarem Aufwand weiterzubetreiben, heißt es aus dem Rathaus. Wie geht die Stadt mit der generell sinkenden Zahl an Kindern um?
Johannes Pöhlandt
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
27.05.2025
2 min.
Niedersächsische Stadt zeichnet Jakob Springfeld mit 3000 Euro Preisgeld aus
Jakob Springfeld (links) aus Zwickau erhielt die Julius-Rodenberg-Medaille.
280 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt wurde Jakob Springfeld, Aktivist und Autor aus Zwickau, mit seinem nun bald drei Jahre alten Buch „Unter Nazis“ ausgezeichnet. So begründet die Jury die Wahl.
Jakob Nützler
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
15.01.2026
5 min.
Angespannte Ruhe im Iran – Sorge vor US-Angriffen wächst
Auch in London protestieren Menschen gegen die Führung der Islamischen Republik.
Nach dem brutalen Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte herrscht im Land eine angespannte Ruhe. Gleichzeitig wächst nach den Drohungen von US-Präsident Trump die Sorge vor neuen Angriffen.
15.01.2026
4 min.
Selenskyj kritisiert Klitschko wegen Notlage in Kiew scharf
Elektriker in Kiew kämpfen um eine Wiederherstellung der Stromversorgung.
Die größte Stadt der Ukraine leidet unter den Folgen eines russischen Luftangriffs. Nun hilft die Regierung. Aber damit lebt auch eine alte politische Fehde wieder auf.
Mehr Artikel