Jugendbeirat: Kandidaten willkommen

Bewerbung jetzt möglich - Wahl am 29. Januar

Zwickau.

Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren können sich ab sofort für die Wahl des Zwickauer Jugendbeirates melden. Das entsprechende Formular ist im Internet zu finden. Dort stehen außerdem weitere Informationen zur Wahl und zu dem neuen Gremium, das 2019 seine Arbeit aufnehmen soll. Frist für die Kandidatenmeldung ist laut Stadtsprecher Mathias Merz der Freitag, 23. November 2018. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen die Zustimmung ihrer Eltern.

Der Stadtrat hatte im Juni das Konzept für den Jugendbeirat beschlossen. Mit ihm sollen die Belange von Jugendlichen künftig besser berücksichtigt werden. Er berät zudem die Kommunalpolitik, fungiert als Bindeglied zwischen jungen Menschen sowie Stadtrat und -verwaltung und soll zugleich Anlaufstelle für politisch interessierte Jugendliche sein. Der Beirat besteht aus insgesamt elf Mitgliedern - zwei Stadträten und neun Jugendlichen. Letztere sollen von den Zwickauern im Alter von 14 bis 24 Jahren gewählt werden. Dazu erhalten diese laut Merz noch im Dezember eine Wahlbenachrichtigung. Wahltermin ist Dienstag, der 29. Januar.sf

www.zwickau.de/jugendbeirat

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...