Seit Wochen in der Region unterwegs: ein Aufnahmefahrzeug von Cyclomedia in Zwickau.
Seit Wochen in der Region unterwegs: ein Aufnahmefahrzeug von Cyclomedia in Zwickau. Bild: Ralph Köhler
Zwickau
Kameraautos in Westsachsen: Wer fotografiert unsere Straßen – und wofür sind die Bilder gedacht?

Auffällige Fahrzeuge im Landkreis sorgen seit geraumer Zeit für Verunsicherung. Die Redaktion hat nachgefragt, wozu die Aufnahmen dienen, wer sie nutzt, und wie sensible Details geschützt werden.

Wer in diesen Tagen in Westsachsen unterwegs ist, sieht sie vielleicht: Fahrzeuge mit auffälligem Aufbau, auf dem ein Kameraauge in alle Richtungen lugt. Etliche Leser haben sich deshalb besorgt an unsere Redaktion gewandt: Von wem werden wir da fotografiert? Landen die Fotos im Internet? „Freie Presse“ hat recherchiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Luftrettung: ADAC-Hubschrauber fliegen gut 3.600 Einsätze
Der Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber "Christoph 77" der ADAC-Luftrettung fliegt am Himmel. (Symbolbild)
Im Notfall zählt jede Minute. Dann ist mitunter auch Hilfe aus der Luft gefragt. Dabei waren die in Sachsen stationierten Rettungshubschrauber des ADAC 2025 auch jenseits der Landesgrenzen gefragt.
27.12.2025
8 min.
Leserinnen und Leser der „Freien Presse“ entscheiden: Wer wird Westsachse des Jahres 2025?
Gesucht wird ab sofort der Westsachse des Jahres.
Zehn Kandidatinnen und Kandidaten aus dem gesamten Landkreis Zwickau stehen zur Wahl. Jetzt sind Sie gefragt.
von unserer Redaktion
09.01.2026
4 min.
Unfälle und Verspätungen: Was in Westsachsen vom Sturmtief „Elli“ zu spüren war
Winterdienst im Dauereinsatz: Schneesturm „Elli“ sorgte am Freitag auch rund um Zwickau für glatte Straßen und Verkehrsbehinderungen.
Schnee und Glätte hatten die Region am Freitagmorgen fest im Griff. Wie Polizei und Rettungsdienst die Lage rund um Zwickau einschätzen.
Jim Kerzig
11.02.2026
2 min.
Oscar-Vorgeschmack: Stars beim Lunch der Nominierten
Wird Emma Stone ihren dritten Oscar gewinnen?
Dieses Mittagessen lässt sich in Hollywood keiner entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Nominierten zusammen.
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel