Bundeskanzler Merz im Gespräch mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller und VW-Chef Oliver Blume.
Bundeskanzler Merz im Gespräch mit VDA-Präsidentin Hildegard Müller und VW-Chef Oliver Blume. Bild: Sven Hoppe/dpa
Zwickau
Kommentar zu Altersteilzeit bei VW: Wer früher arbeitet, ist länger fertig

Ja was denn nun, sollen wir alle jetzt mehr und länger arbeiten oder doch lieber früher in Rente gehen? Solange Theorie und Praxis so weit auseinanderliegen, sieht es schlecht für ein Ende der Konjunkturkrise aus.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) dringt darauf, dass die Deutschen härter und länger arbeiten. Ausgerechnet der teilstaatliche VW-Konzern schickt jetzt noch mehr Arbeiter als bisher schon in Altersteilzeit und bezahlt auch noch ein paar Leistungen extra, um seinem nicht mehr benötigtem Personal den Abgang so süß wie möglich zu machen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 28.01.2026 | 17:55 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
18:00 Uhr
2 min.
Markneukirchen bringt zwei Straßenbauvorhaben auf den Weg
Die Johann-Sebastian-Bach-Straße in Markneukirchen wird grundhaft ausgebaut.
In Markneukirchen sind dieses Jahr die Johann-Sebastian-Bach-Straße und die Siedlung Platten große Investitionen. Beide Bauvorhaben blieben zur Vergabe im Stadtrat unter den Kostenschätzungen.
Ronny Hager
28.01.2026
4 min.
Mit 57 in Altersteilzeit: Wie VW Sachsen den vorzeitigen Ruhestand abpuffert und weshalb das dem Betriebsrat wichtig ist
Mitarbeiter von Volkswagen Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau.
Die Altersteilzeit ist der wichtigste Hebel für VW, um Stellen abzubauen. Nun darf der Jahrgang 1969 die Verträge unterschreiben. Das Modell ist attraktiv, es gibt aber eine wichtige Regel.
Jan-Dirk Franke
30.01.2026
2 min.
Kretschmer und die VW-Krise: Welche Kritik sich der Ministerpräsident in Zwickau anhören musste
Michael Kretschmer (re.) und Moderator Andreas F. Rook bei „Fakt ist!“ live aus Zwickau.
Bei der Live-Sendung „Fakt ist“ in Zwickau war der Automobilbau erneut ein zentrales Thema. Zum Thema Kreislaufwirtschaft hatte Kretschmer eine klare Meinung. Ein Unternehmer mahnte zu Optimismus.
Jim Kerzig
18:00 Uhr
4 min.
Epstein-Affäre: Rettet der Rücktritt des Stabschefs Starmer?
Morgan McSweeney räumt seinen Posten als Stabschef von Keir Starmer. (Archivbild)
Der Epstein-Skandal erschüttert London: Ein britischer Ex-Minister bringt Keir Starmer in Bedrängnis. Jetzt gibt es den ersten Rücktritt – reicht das, um den Premier aus der Schusslinie zu bringen?
Julia Wäschenbach, dpa
Mehr Artikel