Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Bürgergarten an der Bachstraße ist ein gutes Beispiel für Bürgerbeteiligung, findet Autorin Elisa Leimert.
Der Bürgergarten an der Bachstraße ist ein gutes Beispiel für Bürgerbeteiligung, findet Autorin Elisa Leimert. Bild: Elisa Leimert
Zwickau
Kommentar zum Zwickauer Gemeinschaftsgarten: So idyllisch können Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit sein

Ein Zwickauer Verein bewirtschaftet den Bürgergarten an der Bachstraße. Dank europäischen Fördermitteln und der Stadt wurde das möglich. Nun sind die Zwickauer selbst dran – und sie leisten einiges.

Ein Garten kann das Leben verändern. Sich mit den eigenen Händen durchs Gemüsebeet zu wühlen, verbessert nachweislich die psychische Gesundheit. Auch die physische wird es einem danken, wenn man weniger vorm Bildschirm und mehr im Grünen ist. Und wenn aus dem kleinen Pflänzchen ein großes wird, ist auch das ein Erfolgserlebnis. Noch besser,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:00 Uhr
2 min.
Moritz Meurer: Experten befassen sich mit Nachlass des berühmten Waldenburger Sohnes
Museumsleiterin Fanny Stoye zeigt Arbeiten von Moritz Meurer.
Der um 1900 europaweit bedeutende Kunstgewerbelehrer Moritz Meurer steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Debatte um sein Werk.
Stefan Stolp
12:30 Uhr
1 min.
Zugbegleiterin zwischen Zwickau und Chemnitz bedroht: „Ich nehme dir dein Leben“
Am Samstag kam es zur Bedrohung einer Zugbegleiterin in der Bahn nach Chemnitz.
Bei einer Ticketkontrolle im Zug aus Zwickau nach Chemnitz konnte ein Fahrgast kein gültiges Ticket zeigen. Er bedrohte daraufhin die Zugbegleiterin.
Elisa Leimert
07.05.2025
4 min.
Von der Müllhalde zur Oase: So hat sich der Bürgergarten an der Bachstraße in Zwickau entwickelt
Jürgen Weißmann, Bianca Friedrich und Eva Jurisch (v.l.) in ihrem Mitmachgarten an der Bachstraße in Zwickau.
Bis 2022 wurde eine Fläche vor dem Zwickauer Hauptbahnhof aufgewertet. Entstanden ist neben einem Spielplatz auch ein Mitmachgarten. Dort wird fleißig gearbeitet – und Nachbarn spenden ihren Biomüll.
Elisa Leimert
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
22:58 Uhr
4 min.
Erster Titel nach 17 Jahren: Spurs beenden Leidenszeit
Brennan Johnson lässt die Spurs jubeln.
Der frühere Club von Harry Kane kann doch Titel gewinnen. Im englischen Finale gegen Manchester United setzt sich Tottenham mit Effizienz und einer starken Defensive durch.
Stefan Tabeling, dpa
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
Mehr Artikel