Die Fraktionsvorsitzenden mit Landrat Carsten Michaelis (CDU, 3. v. li.) und der Resolution: Jens Hinkelmann (CDU, v. li.), Andreas Gerold (AfD), Dorothee Obst (Freie Wähler), Heiko Döhler (BSW), Felix Beyer (SPD/Die Linke/Grüne).
Die Fraktionsvorsitzenden mit Landrat Carsten Michaelis (CDU, 3. v. li.) und der Resolution: Jens Hinkelmann (CDU, v. li.), Andreas Gerold (AfD), Dorothee Obst (Freie Wähler), Heiko Döhler (BSW), Felix Beyer (SPD/Die Linke/Grüne). Bild: Landratsamt Zwickau
Zwickau
Landkreis Zwickau schlägt Alarm: Finanzbedarf steigt ungebremst

In einer Resolution warnen Landrat und Kreistagsfraktionen wegen steigender Kosten vor einer „unbeherrschbaren“ Haushaltslage. Was die Kreisräte und der Landrat von der Landesregierung erwarten.

Der Landkreis Zwickau schlägt mit Blick auf eine immer schwierigere finanzielle Lage der Landkreise in Sachsen Alarm. „Trotz kurzfristiger Rettungspakete des Freistaates im Jahr 2023 ist der Weg in eine aufwachsende strukturelle Unterfinanzierung sächsischer Landkreise nicht aufzuhalten“, heißt es in einer Resolution des Kreistages, die die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2025
4 min.
Geplanter Klinikverbund im Landkreis Zwickau: Jetzt äußert sich Landrat Michaelis
Landrat Carsten Michaelis: „Es geht nicht um eine Klinik gegen die andere.“
Wenige Tage vor der entscheidenden Kreistagssitzung zur Rettung der insolventen Pleißental-Klinik meldet sich Carsten Michaelis zu Wort – und weist Kritik an dem Vorhaben zurück.
Jan-Dirk Franke
21:55 Uhr
2 min.
Mehr als ein Dutzend Leichen an Italiens Küsten angeschwemmt
Immer wieder kommen Menschen bei der Fahrt übers Mittelmeer ums Leben. (Archivbild)
Aller Gefahr zum Trotz machen sich Migranten auf den Weg übers Mittelmeer nach Europa. Im Winter ist das Risiko besonders groß. Befürchtet wird, dass in den vergangenen Wochen Hunderte starben.
21:55 Uhr
4 min.
Lochner am Gold-Ziel: Endlich besser als Onkel Rudi
Johannes Lochner (l) und Georg Fleischhauer zeigten im Zweierbob eine starke Leistung.
Der ewige Zweite hat endlich Gold. Johannes Lochner versüßt seine Bob-Rente mit dem Olympiasieg im kleinen Schlitten. Edelfan Jürgen Klopp erwies sich als Glücksbringer.
Frank Kastner und Tom Bachmann, dpa
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
21.01.2026
2 min.
Zwickauer setzen Hoffnungen in sächsische Taiwan-Delegation
Der Zwickauer Bundestagsabgeordnete Carsten Körber ist Leiter einer Taiwan-Delegation.
Der Strukturwandel im Landkreis könnte von Taiwan profitieren. Landrat Carsten Michaelis (CDU) sieht in der Halbleiterindustrie ein Zukunftsfeld. Was Gespräche in Taiwan bewirken sollen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel