Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen, unter anderem in Museen.
Die Ehrenamtskarte bietet Vergünstigungen, unter anderem in Museen. Bild: Symbolbild: Thomas Michel/Archiv
Zwickau
Mehr Zwickauer nutzen Sächsische Ehrenamtskarte

Die Karte gibt es seit mehreren Jahren auch in Zwickau. 260 Exemplare wurden ausgegeben. Was für Vergünstigungen damit zugänglich sind.

Etwa 260 Exemplare der Sächsischen Ehrenamtskarte wurden in Zwickau ausgegeben. Das teilte das Bürgeramt mit. Die Stadt beteiligt sich seit 2019 am Programm des Freistaates Sachsen. Damit soll das Engagement vieler Ehrenamtlicher anerkannt werden. Im vergangenen Jahr profitierten vor allem Ehrenamtliche aus den Bereichen Brandschutz,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:29 Uhr
5 min.
Gil Ofarims Leipziger Davidstern-Skandal: So viel Schmerzensgeld bekommt der Hotelmitarbeiter - und darum muss der Musiker schweigen
Murwillumbah: Ein nachdenklicher Gil Ofarim im australischen RTL-Dschungelcamp.
Seit Beginn der neuen Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“ warten die Zuschauer auf neue Infos zum Davidstern-Skandal von 2021. Nun meldet sich Gil Ofarims Anwalt zu Wort.
Patrick Hyslop
30.01.2026
2 min.
Verlässlicher Einsatz: Elke Heinig bleibt Naturschutzbeauftragte im Landkreis Zwickau
Elke Heinig wurde erneut zur Kreisnaturschutzbeauftragten ernannt.
Elke Heinig bleibt Kreisnaturschutzbeauftragte im Landkreis. Ihr Engagement für die Natur und die Nachwuchsförderung beeindruckt. Landrat Michaelis würdigt ihren Einsatz. Welche Aufgaben stehen an?
Lutz Kirchner
19:30 Uhr
3 min.
Im Stundentakt in alle Stadtteile: Das können die neuen Busse in Wilkau-Haßlau
Auf den E-Kleinbussen sind Bauwerken aus dem Landkreis Zwickau zu sehen.
Seit Kurzem rollen elektrisch betriebene Kleinbusse durch die Straßen der Stadt. Jetzt wurden sie offiziell vorgestellt. Was sich für Fahrgäste ändert.
Frank Dörfelt
14:00 Uhr
2 min.
Zwickauer Bürgerheft neu aufgelegt: Was steckt hinter den Änderungen
Das neue Bürgerheft für Zwickau ist da.
Die Stadtverwaltung hat das Bürgerheft überarbeitet. Die Broschüre enthält aktualisierte Informationen und einen neuen Lageplan. Zudem gibt es Neuigkeiten zu Bauprojekten und Veranstaltungen.
Lutz Kirchner
19:30 Uhr
2 min.
Hereinspaziert: Gymnasium in Frankenberg empfängt seine Gäste
Gesunde Ernährung spielte bei Jonas, Emma, Karl und Elise eine Rolle.
Zum Tag der offenen Tür konnten Neugierige hinter die Kulissen schauen. Was es dabei zu entdecken gab.
Franziska Bernhardt-Muth, Alexander Christoph
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel