Zwickau
Mit 57 in Altersteilzeit: Wie VW Sachsen den vorzeitigen Ruhestand abpuffert und weshalb das dem Betriebsrat wichtig ist

Die Altersteilzeit ist der wichtigste Hebel für VW, um Stellen abzubauen. Nun darf der Jahrgang 1969 die Verträge unterschreiben. Das Modell ist attraktiv, es gibt aber eine wichtige Regel.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:34 Uhr
2 min.
Bayer-Coach Hjulmand: "Bundesliga ist jetzt das Wichtigste"
Weil Torjäger Patrik Schick auszufallen droht, setzt Trainer Kasper Hjulmand (rechts) vielleicht wieder auf den erst 19 Jahre alten Mittelstürmer Christian Kofane (links).
Auf Bayer Leverkusen warten zwei Champions-League-Spiele gegen den FC Arsenal und ein Bundesliga-Knaller gegen den FC Bayern. Umso wichtiger ist dem Trainer der volle Fokus auf das Spiel in Freiburg.
12:30 Uhr
2 min.
Der Holmenkollen ruft: Skilangläuferin aus dem Erzgebirger ist zurück im Weltcup
Ihre blendende Form hat Anna-Maria Dietze auch beim Ganghoferlauf unter Beweis gestellt.
Mit ihren starken Leistungen in den vergangenen Wochen hat sich Anna-Maria Dietze für höhere Aufgaben empfohlen. Ein Ergebnis der 26-jährigen Seiffenerin spielte eine entscheidende Rolle.
Andreas Bauer
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
05.03.2026
2 min.
Linienbus brennt in Limbach-Oberfrohna: Fahrerin versucht zu löschen
Die Feuerwehr löschte den Bus mit einem speziellen Schaum.
Feuerwehren aus Pleißa und Limbach sind ausgerückt, um den brennenden PlusBus des Regionalverkehrs Westsachsen zu löschen. Dafür musste die Chemnitzer Straße gesperrt werden.
Jonas Patzwaldt
16.02.2026
4 min.
Gerüchte um neues 60-Milliarden-Euro-Sparpaket bei Volkswagen - das sagt VW Sachsen dazu
Raureif vom Frost überzieht ein Logo auf einem Volkswagen. Droht ein neuer Sparhammer bei Volkswagen?
VW will laut einem Medienbericht die Kosten bis 2028 deutlich senken und 60 Milliarden Euro einsparen. Sogar von Werksschließungen ist die Rede. Was der Konzernbetriebsrat und VW Sachsen dazu sagen.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel