Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ab dem 16. Juli soll die Ziegelstraße grundhaft saniert werden.
Ab dem 16. Juli soll die Ziegelstraße grundhaft saniert werden. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
Nach öffentlicher Kritik: Telekom will jetzt doch Glasfaserkabel in der Ziegelstraße in Wilkau-Haßlau verlegen

Am 16. Juli beginnt der Ausbau der Ziegelstraße. Dabei sollen alle unterirdischen Leitungen erneuert werden. Jetzt will nach anfänglichem Zögern auch die Telekom mitmachen.

Die Telekom wird sich nun doch am Ausbau der Ziegelstraße in Wilkau-Haßlau beteiligen und Glasfaserkabel verlegen. Damit reagiert das Unternehmen auf Kritik aus dem Wilkau-Haßlauer Stadtrat. Zuvor hatte die Telekom keine der Anfragen aus dem Rathaus beantwortet. Einen Tag nach der öffentlichen Rüge nahm sie nach eigenen Angaben an einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:06 Uhr
2 min.
Immer mehr Tote bei Sturzflut in Texas gemeldet
Bei der Sturzflut-Katastrophe in Texas werden immer mehr Tote gemeldet.
Die Verwüstung durch Überschwemmungen im Süden der USA ist groß. Viele Menschen bangen dort noch immer um ihre Angehörigen oder trauern um diese.
15.04.2025
3 min.
Wilkau-Haßlau: Ausbau des Glasfasernetzes kommt nicht voran
Im Oktober fand der erste Spatenstich statt. Seitdem ist kaum etwas passiert.
Versprechen gebrochen, Geduld am Ende. Telekom-Kunden hoffen vergeblich auf schnelles Internet. Trotz offizieller Zusagen des Unternehmens stockt der Ausbau des Glasfasernetzes.
Frank Dörfelt
01.07.2025
2 min.
Bürgermeister von Wilkau-Haßlau kritisiert Telekom: Keine Beteiligung am Straßenausbau
Die Ziegelstraße in Wilkau-Haßlau wird ab Mitte Juni saniert.
Die Ziegelstraße wird umfassend saniert. Doch die Telekom lässt die Chance auf Glasfaserausbau ungenutzt. Bürgermeister zeigt sich enttäuscht und kündigt an, spätere Aufgrabungen nicht zu genehmigen.
Frank Dörfelt
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
18:00 Uhr
3 min.
Aufatmen bei Eltern im Erzgebirge: Wo eine neue Kinderarztpraxis ihre Türen geöffnet hat
Das Team um Jana Ondriasova (M.) freut sich auf die neue Herausforderung.
Nach fünf Wochen Umbauphase hat Jana Ondriasova ihre neue Kinderarzt-Praxis in den Räumen der Gemeinschaftspraxis in der Adam-Ries-Passage in Annaberg eröffnet.
Robby Schubert
Mehr Artikel