Viele Elektrobusse stehen ungenutzt an der Maxhütte – noch.
Viele Elektrobusse stehen ungenutzt an der Maxhütte – noch. Foto: Ralph Köhler
Zwickau
Neue E-Busse stehen in Zwickau herum – jetzt soll sich das ändern

Freie Presse auf Google News folgen

Weil Ladesäulen fehlen, können viele Fahrzeuge des Regionalverkehrs Westsachsen noch nicht genutzt werden. Der Landkreis Zwickau kündigt an, sie demnächst in Betrieb zu nehmen.

Nagelneue Busse, die in großer Zahl auf einem großen Parkplatz herumstehen, statt im Linienbetrieb unterwegs zu sein – dieses Zwickauer Phänomen soll schon bald der Vergangenheit angehören. Das hat das Landratsamt angekündigt. „Ab Mitte April sollen etwa 80 Prozent der Busse eingesetzt werden“, sagt der Beigeordnete Mario Müller. Es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
2 min.
Weltmeister Argentinien schlägt Honduras in WM-Testspiel
Weltmeister Argentinien schlägt Honduras in WM-Testspiel - Titelverteidiger Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der WM in Mexiko, den USA und Kanada.
Lionel Messi bleibt auf der Bank, ein Debütant vom HSV feiert Premiere und ein Ex-Bundesligaprofi verpasst die WM.
03.03.2026
4 min.
Infrastruktur fehlt: Regionalverkehr Westsachsen muss Elektrobusse vorerst stehen lassen – und trotzdem regelmäßig laden
Infrastruktur fehlt: Regionalverkehr Westsachsen muss Elektrobusse vorerst stehen lassen – und trotzdem regelmäßig laden - Abgestellte E-Busse auf einem Abstellplatz am Gewerbepark Maxhütte in Zwickau.
Seit Jahresbeginn rollen im Landkreis Zwickau die ersten Linienbusse elektrisch. Doch ausgerechnet am wichtigsten Standort fehlen noch die Ladesäulen. Das hat Folgen.
Jan-Dirk Franke
22.05.2026
3 min.
Wegen Software-Problemen: Elektrobusse in Wilkau-Haßlau zeitweise aus dem Verkehr gezogen
Wegen Software-Problemen: Elektrobusse in Wilkau-Haßlau zeitweise aus dem Verkehr gezogen - Drei Elektro-Kleinbusse wurden wegen Softwareproblemen vorübergehend stillgelegt.
Der Regionalverkehr Westsachsen hatte seine E-Kleinbusse vorübergehend stillgelegt. Die Verkehrssicherheit sei nicht mehr gewährleistet gewesen. Ab Samstag fahren die Busse wieder.
Frank Dörfelt
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
07.06.2026
3 min.
Späte WM-Anstoßzeiten könnten Gastro-Umsätze stark schmälern
Späte WM-Anstoßzeiten könnten Gastro-Umsätze stark schmälern - Viele Spiele bei der WM starten erst nach Mitternacht - und damit zu einer ungünstigen Zeit für die Gastronomie. (Archivbild)
Fußball-Weltmeisterschaften bescheren Kneipen eigentlich viel Zulauf. Diesmal könnte das anders sein, vermuten Experten.
Mehr Artikel