Finley Meyer vom Jugendbeirat sieht realistische Chancen für den Antrag des Beirats.
Finley Meyer vom Jugendbeirat sieht realistische Chancen für den Antrag des Beirats. Bild: Finley Meyer/PF
Zwickau
Neuer ICE mit Namen „Zwickau“? Jugendbeirat sieht Chance für bundesweite Aufmerksamkeit

Antrag an den Stadtrat: Zwickau soll Kontakt mit der Deutschen Bahn aufnehmen. Finley Meyer verbindet damit die Hoffnung, dass eine erneute Namensvergabe das Image der Stadt bundesweit stärken könnte.

Der Jugendbeirat der Stadt Zwickau hat einen Antrag eingebracht, um den Namen „Zwickau“ erneut auf einen Intercity-Express (ICE) der Deutschen Bahn zu vergeben. Finley Meyer, stellvertretender Vorsitzender des Jugendbeirats, erklärte, dass über viele Jahre hinweg ein ICE diesen Namen trug, der jedoch Anfang 2024 im Zuge der Ausmusterung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:14 Uhr
3 min.
Fast-Abbruch nach Eklat: Senegal holt Titel beim Afrika Cup
Zwischen dem Senegal und Marokko gab es viel Ärger im Finale des Afrika Cups.
Etwa 20 Minuten Chaos, ein irres Elfmeter-Schauspiel und ein Traumtor in der Verlängerung: Am Ende feiern Sadio Mané und Co., während Gastgeber Marokko um eine sportliche Chance trauert.
11.12.2025
1 min.
Weihnachtszauber in Zwickau
Heiß her geht es am Wochenende auf der Eisbahn.
Mit „Weihnachtsmann on Ice“ beginnt am Samstag das erste große Event der Saison auf der Eisbahn an der Uhdestraße. Was geboten wird.
Lutz Kirchner
20.11.2025
4 min.
Schneller nach Leipzig und Berlin: Was sich für Bahnfahrer im Landkreis Zwickau ab Dezember ändert
Pendler wissen, dass die S5X nach Leipzig und Halle immer zur Minute 04 aus Zwickau abfährt. Sie werden sich umgewöhnen müssen.
Der Fahrplanwechsel bringt einige Neuerungen für Reisende auf den Zugstrecken in Westsachsen mit sich. Das werden besonders Fahrgäste merken, die mit der S-Bahn in Richtung Leipzig unterwegs sind.
Johannes Pöhlandt
19.01.2026
2 min.
"Flutlicht": Sängerin Michelle ein letztes Mal auf Tour
Startete in Lingen ihre Abschiedstournee: Schlagersängerin Michelle
Sie verabschiede sich ohne Wehmut, sagte Sängerin Michelle. Bevor sie nach mehr als 30 Jahren auf der Bühne aufhört, startet sie ihre letzte Tournee - die an ihrem Geburtstag in Berlin endet.
Anzeige
7 min.
AZURIT Seniorenzentrum Drei Tannen in Thalheim: Wo Geschichte nachklingt und Zukunft ein Zuhause findet
Es gibt Orte, die mehr erzählen als nur das, was man sieht. Orte, deren Wände Erinnerungen tragen und einer davon ist das AZURIT Seniorenzentrum Drei Tannen in Thalheim: Ein Haus, das pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause gibt und zugleich ein Stück Stadtgeschichte bewahrt.
17:00 Uhr
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
Mehr Artikel