Zwickau
Ohne Hammer und Bohrer kein Omelette: Zu Ostern haben Eier vom Straußenhof in Westsachsen Hochsaison

Freie Presse auf Google News folgen

Wer ein Ei vom Straußenhof Ochsenkopp in Hartenstein zubereiten will, braucht eine Taschenlampe, einen Akkuschrauber und einen Strohhalm. Zwickauer Köche verraten ihre Ideen, was sie aus einem Straußenei zaubern würden.

Der schwarzweiße Strauß hinterm Zaun wedelt heftig mit den Flügeln. Jetzt lieber nicht näher rangehen. „So zeigt der Hahn, dass er aufgeregt ist“, sagt Roy Oesterreich (35) vom Straußenhof Ochsenkopp in Hartenstein. Die graubraunen Hennen sind da entspannter – oder einfach nur neugierig. Sie schreiten gemächlich neben den Besuchern her...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
2 min.
Antonelli, Kardashian und das weiße Handtuch
Antonelli, Kardashian und das weiße Handtuch - Wo ist Kimi Antonellis Handtuch? (Archivbild)
Ein Video mit Kim Kardashian in Monaco geht viral. In einer Hauptrolle: ein weißes Handtuch. In Barcelona bekommt Kimi Antonelli nun eine "Sonderlieferung".
13.06.2026
3 min.
Das ist neu im Regionalware-Laden in Plauen
Das ist neu im Regionalware-Laden in Plauen - Henry Morgner stockt das Angebot im Regionalware-Laden jetzt immer donnerstags mit frischem Gemüse auf.
Henry Morgner hat seit einigen Monaten den Hut auf im Geschäft an der Bahnhofstraße. Und er will mit neuen Ideen bei den Kunden punkten.
Sabine Schott
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
04.04.2026
3 min.
Rezept aus Zwickauer Lokal „Egghead“: Kaiserschmarrn vom Straußenei
Rezept aus Zwickauer Lokal „Egghead“: Kaiserschmarrn vom Straußenei - Aus einem Straußenei lassen sich sowohl süße als auch herzhafte Speisen oder Gebäck zubereiten.
Was würden Zwickauer Köche aus einem Straußenei, wie es sie auf dem Straußenhof Ochsenkopp in Hartenstein gibt, zaubern? Matthias Werler vom Restaurant „Egghead“ hat eine süße Idee.
Elsa Middeke
03.06.2026
4 min.
Neue Erzgebirgskrimis entstehen in Westsachsen: So geht’s nach den Dreharbeiten im Karl-May-Haus weiter
Neue Erzgebirgskrimis entstehen in Westsachsen: So geht’s nach den Dreharbeiten im Karl-May-Haus weiter - Teresa Weißbach (l.), Mathilda Switala und Kai Scheve beim Pressegespräch im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal, wo bis Montag für einen neuen Erzgebirgskrimi gedreht wurde.
Die Fortsetzung der Erzgebirgskrimi-Reihe bringt neue Gesichter und spannende Geschichten. Der Produzent verrät Details zu den Drehorten und die neue Kommissarin berichtet, was sie in Zwickau entdeckt hat.
Holger Weiß
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel