Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lichtentannes Ortschronist Max Einenkel.
Lichtentannes Ortschronist Max Einenkel. Bild: Torsten Piontkowski
Zwickau

Ortschronist erhält im Lichtentanner Bürgerhaus ein eigenes Büro

Max Einenkel hat sich am Ideenwettbewerb "simul+Mitmachfonds" beteiligt. Das hat sich gelohnt. 5000 Euro hat er für sein Projekt erhalten.

In einem kleinen zum Büro umfunktionierten Raum im Haus von Max Einenkel stapelt sich in Regalen und Ordnern das Wissen über die Historie von Lichtentanne. So beengt wie jetzt soll es aber nicht mehr lange zugehen. Den der Ortschronist wird im Obergeschoss des Bürgerhauses der Gemeinde einen eigenen Bereich bekommen. Max Einenkel freut sich auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:56 Uhr
3 min.
Vor Halbfinal-Showdown: Zverev volksnah, Djokovic taucht ab
Verstehen sich gut: Die Tennisstars Alexander Zverev (l) und Novak Djokovic
Wie fit ist Novak Djokovic? Auf diese brennende Frage gibt es am Tag vor dem Tennis-Kracher in Melbourne keine Antwort. Alexander Zverev zeigt sich davon unbeeindruckt.
17:30 Uhr
3 min.
„Zauberhaft schöne Frau gesucht“: Warum ausgerechnet das Amtsblatt Lichtentanne bei der Kontaktaufnahme hilft
Bürgermeister Tino Obst half auf unkonventionelle Weise.
Amtsblätter lesen sich meist staubtrocken, weil sie Beschlüsse und Verordnungen der Gemeinde wiedergeben. Doch die „Pleissentalrundschau“ aus Lichtentanne hat jetzt eine Kontaktanzeige veröffentlicht. Warum?
Torsten Piontkowski
17.01.2025
3 min.
Direktor der Oberschule Lichtentanne: Wir sind voll bis unters Dach
Derzeit platzt die Oberschule Lichtentanne regelrecht aus allen Nähten.
Wenn alle Geräte am Netz hängen, kann man im Sekretariat der Oberschule die Internetverbindung vergessen. Doch das ist nicht das einzige Problem, vor dem der Schulleiter steht.
Torsten Piontkowski
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
08:50 Uhr
2 min.
Chemnitz: Lions Club will Kulturtourismus am Roten Turm fördern
Der Rote Turm vor der nach ihm benannten Einkaufsgalerie im Chemnitzer Zentrum.
Als erster deutscher Club wurde der Lions Club Chemnitz in die Internationale Stiftung „Walled Cities“ aufgenommen. Die Mitglieder erhoffen sich dadurch mehr internationale Aufmerksamkeit für die Stadt.
Erik Anke
Mehr Artikel