Der Name Schloss Osterstein wurde erst zum Ende des 16. Jahrhunderts gebräuchlich.
Der Name Schloss Osterstein wurde erst zum Ende des 16. Jahrhunderts gebräuchlich. Foto: Ralph Köhler
Zwickau
Osterstein und Osterweihstraße: Was hinter den österlichen Namen in Zwickau steckt

Freie Presse auf Google News folgen

Wer in Zwickau unterwegs ist, stolpert über Namen, die wie zum christlichen Fest passen. Zufall – oder steckt mehr dahinter? Eine kleine Recherche mit überraschenden Wendungen.

Zwickau, kurz vor Ostern. Die Schaufenster füllen sich mit bunten Eiern, die Bäcker stapeln Osterbrote, und über allem liegt diese eigentümliche Mischung aus Erwartung und Tradition. Wer jetzt durch die Stadt geht, stößt unweigerlich auf Namen, die wie gemacht scheinen für diese Tage: Osterstein, Osterweihstraße. Zufall? Oder steckt mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
08:35 Uhr
4 min.
Rastloser Globetrotter: Cannavaro und Usbekistans WM-Traum
Rastloser Globetrotter: Cannavaro und Usbekistans WM-Traum - Fabio Cannavaro wurde als Spieler 2006 Weltmeister. (Archivbild)
Vom gefeierten Weltmeister zum Abenteurer in Usbekistan: Fabio Cannavaro sieht die WM als Chance - auch weil er seine Karriere schon an einem Tiefpunkt wähnte.
Tom Bachmann, dpa
13.06.2026
4 min.
Die SPD in Zwickau zieht um – hilft das beim Weg aus der Krise?
Die SPD in Zwickau zieht um – hilft das beim Weg aus der Krise? - Steffi Heinzig, Henry Sippel und Anne-Kathrin Findeiß (v. li.) vom SPD-Ortsverein Zwickau vor den neuen Räumlichkeiten in der Osterweihstraße.
Von der Hochburg zum Problemfall: Die SPD hat an Boden verloren. Mit neuen Räumen und Konzepten will der Ortsverein wieder Fuß fassen. „Wir machen jetzt den Berg wieder hoch“, sagt die Vorsitzende.
Jan-Dirk Franke, Michael Stellner
08:37 Uhr
5 min.
21.904 Tage Schmerz: Tuchel muss Geschichte umschreiben
21.904 Tage Schmerz: Tuchel muss Geschichte umschreiben - Tuchel hat eine heikle Mission vor sich.
Vor 60 Jahren gewann England zuletzt den WM-Titel. Das lange Warten soll nun Thomas Tuchel beenden. Dabei gibt es schon vor Turnierstart Kritik.
Patrick Reichardt und Lars Reinefeld, dpa
04.06.2026
2 min.
Notfallsimulationen in Zwickau: Jugendrotkreuz übt am Samstag in der Innenstadt
Notfallsimulationen in Zwickau: Jugendrotkreuz übt am Samstag in der Innenstadt - Zwickau wird am Samstag Schauplatz des Jugendrotkreuz-Landeswettbewerbs.
Keine Panik! Die Zwickauer Innenstadt wird am Wochenende zum Wettbewerbsgelände für Nachwuchsretter, die den Ernstfall proben. Anwohner sollten sich davon nicht beunruhigen lassen.
Thomas Croy
Mehr Artikel