Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, die zu den Tätern führen.
Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, die zu den Tätern führen. Bild: Symbolfoto: Karl-Heinz H./stock.adobe.com
Zwickau

Polizei sucht Zeugen zu einem Raub in Zwickau: Die Tat geschah bereits kurz vor Weihnachten

Der Geschädigte hat im Zuge der Ermittlungen Täterbeschreibungen geliefert. Dass diese zur Identifizierung der beiden Unbekannten führen, wird jetzt gehofft.

Zwickau.

Die Polizei bittet um die Mithilfe bei der Identifizierung von Tatverdächtigen. Das ist der Grund: In den Abendstunden des Samstags vor Heiligabend – also am 21. Dezember 2024 – wurde ein 17-Jähriger auf der Bahnhofstraße in Zwickau in Höhe des Eisenbahndenkmals in der Nähe des Hauptbahnhofes von zwei männlichen Tätern angegriffen und ausgeraubt. Wie es von der Polizei heißt, konnte der Geschädigte im Zuge der Ermittlungen Täterbeschreibungen abgeben:

Der erste Täter stieß den Geschädigten hinterrücks zu Boden und nahm sein Mobiltelefon an sich, das ihm aus der Hand gefallen war. Dieser Täter war größer als 1,80 Meter, hatte kurze gelockte Haare, trug einen Vollbart und wies eine kleine Wunde oder ein Muttermal unter dem linken Auge auf. Weiterhin trug er einen olivgrünen, halblangen Mantel mit Fellkragen.

Ein zweiter Täter trat auf den am Boden liegenden Geschädigten ein und traf dabei den Rückenbereich. Der Tatverdächtige war kleiner und korpulenter als der erste Täter. Er trug kurze Haare und hatte Akne im Wangenbereich. Zudem hatte er eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose an. Der Täter unterhielt sich in einer ausländischen, dem Geschädigten unbekannten Sprache.

Hinweise zu der Identität der Täter und Zeugenhinweise zur Tat erbittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428102. (jarn)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.01.2025
1 min.
Zwickau: Mann stiehlt Frau die Handtasche
Die Polizei hofft, dass sich Zeugen zu dem Vorfall melden.
Unter dem Vorwand, Hilfe leisten zu wollen, machte der Mann Beute. Die Polizei sucht Zeugen.
Jens Arnold
17.02.2025
1 min.
Bruce Springsteen erklingt in Limbach-Oberfrohna
Bruce Springsteen bei einem Konzert in Hamburg. Am 22. Februar kommen seine Songs nach Limbach-Oberfrohna.
Am Wochenende sind die Lieder des Rockmusikers im Kulturkeller zu hören. Auch Springsteens Weg vom Arbeiterkind zur Rockikone steht im Fokus.
Julia Grunwald
21:20 Uhr
1 min.
Gedenkminute vor Bayern-Spiel gegen Celtic
Vor dem Spiel des FC Bayern gegen Celtic Glasgow gibt es eine Gedenkminute.
Nach dem Anschlag in München mit zwei Toten gedenken der FC Bayern und Celtic Glasgow der Opfer. Die Münchner tragen im Champions-League-Spiel Trauerflor.
07:51 Uhr
3 min.
Einmaliger Feiertag 2025 in Deutschland: Nur ein Bundesland darf sich freuen
Ein Foto mit Symbolkraft: US-amerikanische (l.) und sowjetische Soldaten reichen sich am 25. April 1945 auf den Trümmern einer Elbbrücke bei Torgau die Hände. Am 8. Mai 1945, kapitulierte das NS-Reich dann: Dieses Datum gilt seither gemeinhin als Tag der Befreiung.
Millionen Deutsche haben in diesem Jahr einen Tag zusätzlich frei. Diesen einmaligen Sonderfeiertag gibt es aber nur in einem Bundesland. In einem Freistaat gibt es allerdings Überlegungen, ihn wieder dauerhaft als Gedenktag einzuführen.
Jürgen Becker
21:52 Uhr
2 min.
Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Dresden am Mittwoch
Erzieherinnen und Erzieher wurden zum Warnstreik aufgerufen (Archivbild)
Im Tarifstreit für Beschäftigte von Bund und Kommunen machen die Arbeitgeber weiterhin kein Angebot. Gewerkschaften weiten nun die Warnstreiks aus.
06.02.2025
1 min.
Zwickau: Gewaltsamer Einbruch in Tankstelle in Oberhohndorf
Zu einem gewaltsamen Einbruch kam es in der Nacht zum Donnerstag in einer Zwickauer Tankstelle.
Zigaretten und Bargeld wurden entwendet. Zusätzlich entstand hoher Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen.
Jens Arnold
Mehr Artikel