Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lisa Schreiber, Dominik Wirth, Dr. Bianca Dommes, Marcus Fischer und Christiane Stöckert.
Lisa Schreiber, Dominik Wirth, Dr. Bianca Dommes, Marcus Fischer und Christiane Stöckert. Bild: Ralf Wendland
Zwickau
Puppentheater steigt bei Kindermuseumsnacht in Zwickau ein

In Zwickau gibt es am 22. März wieder eine Museumsnacht, die speziell auf Kinder und Familien ausgerichtet ist. Die Kultureinrichtungen der Stadt öffnen die Türen.

Bei der Kindermuseumsnacht in Zwickau bekommen Stifte ein Gesicht. Die Idee, knallig bunte Stift-Figuren zu gestalten, hatte Christiane Stöckert, Museumspädagogin der Kunstsammlungen Zwickau. „Es gibt so viele schöne Dinge, die man zeichnen kann, aber die Kinder machen das heute leider nicht mehr. Es geht stellenweise nur noch um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.10.2025
3 min.
MDR-Aufzeichnung im Gewandhaus: 350 Zwickauer singen mit
Denise Egri gehört zum Extrachor des Theaters und freut sich über die positive Resonanz auf die Mitsingaktion.
Der Mitteldeutsche Rundfunk war am Samstag mit der Aktion „MDR Klassik Karaoke“ bei der Zwickauer Museumsnacht im Gewandhaus zu Gast. 350 Leute haben mitgemacht.
Ralf Wendland
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
07:00 Uhr
6 min.
Beton, Kameras, Verbote: Wie sicher sind Weihnachtsmärkte?
Die deutschen Weihnachtsmärkte werden wie hier in Erfurt mit Pollern und anderen Sperren gesichert.
Betonblöcke, Messerverbote und Videokameras: Die deutschen Weihnachtsmärkte rüsten nach Anschlägen in früheren Jahren massiv auf. Doch der Schutz ist teuer. Und die Besucher sorgen sich trotzdem.
Andreas Rabenstein, Christian Thiele und Simon Kremer, dpa
07:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Professor zum fünften Mal unter den meistzitierten der Welt
Prof. Dr. Oliver G. Schmidt forscht und lehrt seit 2022 an der TU Chemnitz.
Die TU Chemnitz stellt erneut einen der einflussreichsten Forscher der Welt. Das ergab ein aktuelles Ranking.
Erik Anke
02.11.2025
1 min.
Fanny Stoye soll neue Leiterin der Kunstsammlungen Zwickau werden
Fanny Stoye leitet ab dem Januar 2026 die Kunstsammlungen Zwickau.
Nach 40 Jahren in den Kunstsammlungen tritt Petra Lewey in den Ruhestand. Jetzt steht die neue Leiterin fest. Sie hat bisher in Waldenburg gearbeitet.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel