Zwickau
Raus aus Putins Reich: Wie sich junge Russen in Zwickau ein neues Leben aufbauen wollen

Ein Ehepaar beschließt nach dem russischen Überfall auf die Ukraine, Russland zu verlassen. Anastasiya (30) lebt heute in Zwickau. Ihr Mann hat es noch nicht geschafft. Die Geschichte einer beschwerlichen Reise.

Das Frühstück kommt gerade recht, Anastasiya ist hungrig. Die 30-jährige Russin mit den feuerroten Haaren stärkt sich in einem Zwickauer Café für einen langen Tag. Sie will heute endlich eine Wohnung finden. Erst seit Ende August wohnt Anastasiya in Zwickau. Sie entschuldigt sich, dass ihr Deutsch noch nicht ganz so gut sei, und bestellt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:06 Uhr
2 min.
FSV Zwickau vermeldet Vertragsverlängerung und setzt weiter auf Kopfballstärke von Oliver Fobassam
FSV-Abwehrspieler Oliver Fobassam (rotes Trikot) gewinnt in dieser Szene aus dem Spiel gegen Lok Leipzig ein Kopfballduell.
Der Fußball-Regionalligist hat den Verteidiger bis Juni 2028 an sich gebunden. Im Trainingslager in der Türkei laufen derweil auch Gespräche mit weiteren Spielern, die der FSV gerne halten möchte.
Monty Gräßler
12.01.2026
4 min.
So klingt das alte Russland: Peter Orloff und die Schwarzmeer-Kosaken ein letztes Mal in Zwickau
Peter Orloff und der Schwarzmeer-Kosaken-Chor begeisterten in der „Neuen Welt“.
Nach 50 Jahren befinden sich die Schwarzmeer-Kosaken auf Abschiedstour. Musikalische Virtuosität und russische Seele erlebte das Publikum am Sonntag ein letztes Mal in der Zwickauer „Neuen Welt“.
Torsten Piontkowski
11:02 Uhr
2 min.
Raub auf Pokémon-Laden in New York: 100.000 US-Dollar Beute
Der Handel mit Pokémon-Sammelkarten hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Seltene Exemplare erzielen teils hohe Preise. (Symbolbild)
Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.
15.01.2026
3 min.
Wigald Boning steigt bei sieben Grad Celsius in die Weiße Elster in Plauen: „Würde ich hier öfter eintunken, würde ich ein paar Steine wegräumen“
 5 Bilder
Badeprofi Wigald Boning stieg am Donnerstag in Plauen in die Weiße Elster.
Für seinen täglichen Sprung ins kühle Nass suchte Komiker Wigald Boning vor seinem Auftritt im Plauener Malzhaus die Elsteraue auf. Und er tat es nicht allein.
Claudia Bodenschatz
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
19:00 Uhr
3 min.
Wie ein Jerusalem-Experte den Nahostkonflikt in Zwickau erklärt: „Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen“
Archäologe und Theologe Dieter Vieweger zu Gast in einem Zwickauer Gymnasium.
Der Chemnitzer Archäologe Dieter Vieweger lebt seit 25 Jahren in Jerusalem. In einem Zwickauer Gymnasium spricht er über den Nahostkonflikt. Wie nimmt er die aktuelle Situation im Land war?
Luise Malinka
Mehr Artikel