Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Viele Schüler im Landkreis Zwickau müssen sich ab Mittwoch Alternativen zum Schulbus suchen. Die Linie 117 (im Bild) fährt aber planmäßig.
Viele Schüler im Landkreis Zwickau müssen sich ab Mittwoch Alternativen zum Schulbus suchen. Die Linie 117 (im Bild) fährt aber planmäßig. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Zwickau
Regionalbusse im Landkreis Zwickau werden ab Mittwoch bestreikt: Welche Linien fahren und welche nicht

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem Streik bis Sonntagmorgen aufgerufen. Der Regionalverkehr Westsachsen hat deshalb einen Notfahrplan veröffentlicht. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick.

Wer im Landkreis Zwickau auf die Busse des Regionalverkehrs Westsachsen (RVW) angewiesen ist, hat in den nächsten Tagen schlechte Karten. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Betriebs zu einem mehrtägigen Streik aufgerufen, der von Mittwochmorgen bis Sonntagmorgen dauern soll. Die Auswirkungen werden erheblich sein. Der RVW hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2025
3 min.
Verdi ruft zu Streik bei DRK-Zwickau auf: Zwei Rettungswachen und drei Kitas müssen am Donnerstag schließen
Wie hier in Erfurt ruft Verdi am Donnerstag die Beschäftigten des DRK-Zwickau zum Streik auf.
Tarifstreit: Verdi verleiht seinen Forderungen Nachdruck. Die Notfallbetreuung bei akuten Erkrankungen ist beim DRK gewährleistet. Für drei der fünf Kitas war keine Notbetreuung möglich.
Frank Dörfelt
13:51 Uhr
5 min.
Versuchter Mord, Raub, Waffenbesitz – Klette vor Gericht
Daniela Klette (links) mit ihrer Rechtsanwältin.
Jahrelang lebte die ehemalige RAF-Terroristin unentdeckt in Berlin. Nun steht sie vor Gericht und wirkt ruhig, neugierig und gelassen.
24.03.2025
5 min.
Achtsamkeit im Landtag, Lob für Berlin: Das andere Gesicht von Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der Debatte der „Freien Presse“ mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch am Montagabend in Zwickau.
Bei der „Freie Presse“-Debatte verzichtet Sachsens Ministerpräsident auf politische Attacken. Dafür sind die Probleme viel zu dringend. Sie fangen bei VW an – aber hören dort lange nicht auf.
Frank Hommel
24.02.2025
4 min.
Bis zu 46 Prozent für die AfD: Wo die Parteien in Zwickau und Umgebung besonders punkten konnten
Stimmenauszählung im Wahllokal im Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau. Nicht nur dort lag die AfD deutlich vorn.
Der Sieg der AfD im Wahlkreis Zwickau ist flächendeckend. Doch die Parteien sind nicht überall gleich stark oder schwach: Ein Blick auf die Karte zeigt durchaus Unterschiede.
Holger Weiß
13:49 Uhr
4 min.
Wück ernennt Berger zur Nummer 1 für EM
Darf auch bei der EM ran: Olympia-Heldin Ann-Katrin Berger.
Noch zwei Länderspiel-Blöcke in der Nations League, dann geht's für die DFB-Frauen Richtung EM. Chefcoach Christian Wück trifft in der T-Frage eine Entscheidung.
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
Mehr Artikel