Borkenkäfer und Borkenkäferlarven an der Innenseite der Baumrinde einer Fichte.
Borkenkäfer und Borkenkäferlarven an der Innenseite der Baumrinde einer Fichte. Bild: Kristian Hahn
Zwickau
Rückgang des Buchdrucker-Befalls in Wäldern des Landkreises Zwickau

Borkenkäferbefall rückläufig: Schadholzmenge deutlich gesunken, doch Entwarnung bleibt vorerst aus. Wetterbedingungen sind entscheidend für die Entwicklung der Tiere.

Der Buchdrucker, ein Käfer aus der Familie der Borkenkäfer, hat 2024 vor allem in den Fichtenwäldern des Landkreises Zwickau weniger Schaden angerichtet. Laut einer Infovorlage für den Umweltausschuss des Kreistages fielen in privaten und kommunalen Wäldern 11.231 Festmeter Schadholz an – deutlich weniger als die 17.155 Festmeter im Jahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
14:06 Uhr
1 min.
Ab Sommer: Leipzig verpflichtet Torhüter und Kreisläufer
Anadin Suljakovic hält ab dem Sommer in Leipzig die Bälle. (Archivbild)
Leipzigs Handballer haben einen Nachfolger für den aktuellen Stammtorhüter gefunden, zudem gibt es Verstärkung am Kreis.
14:00 Uhr
3 min.
Keine Superstar-Allüren: Draisaitl sieht gute Olympia-Chance
Leon Draisaitl lehnt die Superstar-Rolle im deutschen Eishockeyteam ab.
Erstmals seit sieben Jahren spielt Leon Draisaitl wieder für Deutschland. Bei seiner Olympia-Premiere erlebt er schnell ganz besondere Momente und sieht im starken DEB-Kader eine große Chance.
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
18.12.2025
4 min.
Plötzlich Ruhe im Wald: Was hinter dem Rückzug des Borkenkäfers im Erzgebirge steckt
Waldbesitzer konnten dieses Jahr aufatmen: Der Borkenkäfer hat im Erzgebirge deutlich geringere Schäden als in den Jahren davor verursacht.
Der Holzschädling galt jahrelang als größter Feind der Fichte im Erzgebirge. In diesem Jahr ist er fast nicht mehr spürbar. Revierleiter Mischa Schubert schildert, warum das Jahr 2025 anders verlief – und weshalb Entwarnung trotzdem verfrüht ist.
Mike Baldauf
Mehr Artikel