Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Schafherde ist regelmäßig auf dem Gelände am Tor Süd nahe der Moseler Allee zu sehen.
Die Schafherde ist regelmäßig auf dem Gelände am Tor Süd nahe der Moseler Allee zu sehen. Bild: VW Sachsen
Zwickau
Schafe statt Bienen: VW in Zwickau tauscht die Tierart aus

Rund um das Moseler Werk grasen seit einigen Monaten Schafe. Warum hat sich der Autobauer die Herde auf das Gelände geholt?

Wer von der B 93 aus in Höhe des Moseler Tunnels aufmerksam die Umgebung beobachtet, hat sie vielleicht schon bemerkt: Auf den Grünflächen rund um das VW-Werk sind regelmäßig Schafe zu sehen. Die Tiere streifen umher und halten den Rasen kurz - unter anderem in Sichtweite zum Tor Süd an der Moseler Allee. Ein Schäfer, mit dem VW...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:34 Uhr
3 min.
Stau auf der Autobahn: Spurwechsel, Abfahren oder Aushalten?
Vorausschauend statt hektisch: Wer ruhig bleibt und ausreichend Abstand hält, hilft, den Stau schneller aufzulösen.
Der Drang, bei stockendem Verkehr auf der Autobahn auf die schnellere Spur zu wechseln, mag groß sein. Doch das ist meist nicht nur ineffektiv, sondern zuweilen auch ziemlich gefährlich.
16:30 Uhr
2 min.
Betrunken mit DDR-Oldtimer in Sachsen verunglückt: Motorrad-Beiwagen völlig zerlegt
Der Beiwagen der AWO 425 T nach dem Unfall.
In dem DDR-Oldtimer-Gespann steckte vermutlich viel Liebe, Herzblut und Geld: Doch nach einer Tour in Pirna ist der Beiwagen nur noch Schrott.
Jürgen Becker, Marko Förster
21.05.2025
4 min.
„Neid muss man sich erarbeiten“: So blicken Mitarbeiter auf den Start der VW-Fertigung in Zwickau vor 35 Jahren zurück
Fünf VW-Werker, die seit 35 Jahren in Mosel arbeiten: Jörn Kaiser (v. li.), Holger Simon, Uwe Meier, Lutz Zimmer und Udo Friedrich.
Am 21. Mai 1990 lief der erste VW vom Band, ein Polo. Hier erzählen fünf Beschäftigte, die damals schon dabei waren und bis heute im Werk arbeiten, über unsichere Zeiten und kurze Frühstückspausen.
Jan-Dirk Franke
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
19.05.2025
4 min.
Fassungslosigkeit im Landkreis Zwickau: Schafe brutal getötet und verletzt
Landwirt Kevin Weigt vor seiner Herde. Durch die Tür hinten drang der Täter ein.
Zwei Tierhalter müssen grausige Funde machen und fragen sich, wer so etwas tut. Die Polizei bittet Zeugen um Hilfe. Und die Tierschutzorganisation Peta stellt eine Belohnung für Hinweise in Aussicht.
Uta Pasler
22.05.2025
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
Mehr Artikel