Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annett Hertel - Vorsitzende des Kreiselternrats
Annett Hertel - Vorsitzende des Kreiselternrats Bild: Uwe Mann
Zwickau
Schulen setzen auf die Lüftungsampel

Zur Corona-Prävention sind Lüftungsanlagen oder Luftfilter in den Bildungseinrichtungen noch immer eher die Ausnahme. Grund dafür sind die Förderrichtlinien sowie ein anderes Hilfsmittel.

Die Schule hat gerade wieder angefangen, doch die Gedanken vieler Eltern gehen schon weiter: in den Herbst und den Winter, der möglicherweise die Coronalage wieder verschärft. Nach zwei Jahren Erfahrung mit der Pandemie wünschen sich die meisten, dass keine Schule mehr geschlossen werden muss. Da stellt sich die Frage: Was wurde getan, um für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2025
4 min.
Auffallend, aber effektiv: Das hat der neue Superblitzer im Landkreis Zwickau bislang bewirkt
Seit zwei Wochen setzt das Landratsamt einen neuen Blitzer-Anhänger ein. Hier vor der Kita in Hartmannsdorf bei Kirchberg tappten die ersten Raser in die Falle.
Das Landratsamt setzt seit etwa zwei Wochen einen neuen Blitzer-Anhänger ein, mit dem man anderswo gute Erfahrungen gemacht hat. Die ersten Temposünder sind schon in die Falle getappt.
Jim Kerzig
03.11.2024
4 min.
Sonnenenergie: Westsachsens Städte rüsten immer mehr Dächer um
Noch ist sie nicht scharf geschaltet, aber schon bald soll die Photovoltaik-Anlage in der Kita „Pusteblume“ in Werdau ans Netz gehen.
Kommunen nutzen Sonnenenergie sehr unterschiedlich. Das hat eine Umfrage der „Freien Presse“ ergeben. Während Städte wie Crimmitschau in Sachen Photovoltaik vorangehen, gibt es in Lichtenstein kein kommunales Gebäude mit einer Solaranlage auf dem Dach.
Uta Pasler
12.05.2025
5 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Update
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme aus. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken? Am Dienstag einigt sich die Koalition zumindest auf Änderungen beim Sachsenfonds.
Tino Moritz
21:00 Uhr
2 min.
Museum und Massage: Airbnb will mit Dienstleistungen wachsen
Airbnb will über das Geschäft mit Unterkünften hinauswachsen.
Airbnb fing als günstigere Alternative zu Hotels an. Jetzt unternimmt die Plattform einen großen Vorstoß, um über das Geschäft mit Unterkünften hinauszuwachsen.
20:41 Uhr
4 min.
Trump kündigt Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien an
 "Viel Glück, Syrien", sagte Trump in Riad.
Nach dem Sturz von Assad regiert ein früherer Rebellenführer in Damaskus. US-Präsident Trump sagt, er will dem Land eine neue Chance geben - und deshalb alle Sanktionen aufheben.
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
Mehr Artikel