Robin Harder vom Team, das den Schulstreik gegen Wehrpflicht am 8. Mai in Zwickau organisiert.
Robin Harder vom Team, das den Schulstreik gegen Wehrpflicht am 8. Mai in Zwickau organisiert. Foto: R. Köhler
Zwickau
Schulstreik in Zwickau am Tag der Befreiung: Protest gegen Bundeswehr-Werbung und Wehrpflicht

Freie Presse auf Google News folgen

Erstmals gibt es zum bundesweiten Schulstreik gegen die Wehrpflicht auch eine Aktion auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Ein Team junger Leute bereitet die Kundgebung vor. Was bewegt die Teilnehmer?

Jetzt ist auch Zwickau dabei: Wenn am 8. Mai zum bundesweiten Schulstreik gegen die Wehrpflicht aufgerufen wird, beteiligen sich auch Jugendliche aus Zwickau und der Region an der Protestaktion. „Eine dreistellige Teilnehmerzahl wäre cool und für die Premiere in Zwickau ein Erfolg“, sagt Robin Harder. Der 23-Jährige engagiert sich im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
08.05.2026
4 min.
Schulstreik in Zwickau: Wo Antifa und „Freie Sachsen“ dieselbe Demo besuchen
Schulstreik in Zwickau: Wo Antifa und „Freie Sachsen“ dieselbe Demo besuchen - Ein seltenes Bild: Vertreter der Freien Sachsen und linke Aktivisten besuchten in Zwickau dieselbe Kundgebung.
Zum ersten Mal haben Aktivisten einen Protest gegen Wehrpflicht und Aufrüstung in Zwickau organisiert. Am Ende versammelte sich ein ungewöhnlich bunter Haufen auf dem Hauptmarkt.
Jim Kerzig
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
05.03.2026
2 min.
Weniger Teilnehmer bei Schulstreik gegen Wehrpflicht in Chemnitz
Weniger Teilnehmer bei Schulstreik gegen Wehrpflicht in Chemnitz - 400 Teilnehmer kamen zum Schulstreik gegen die Wehrpflicht in Chemnitz.
In Chemnitz protestierten 400 Menschen gegen die Wehrpflicht. Sie sehen die Aufrüstung der Bundeswehr und das „kapitalistische System“ als Probleme.
Erik Anke
19:00 Uhr
4 min.
Billardkegel-Jugend des 1. BC Limbach-Oberfrohna eröffnet Deutsche Meisterschaft mit Nervenkrimi
Billardkegel-Jugend des 1. BC Limbach-Oberfrohna eröffnet Deutsche Meisterschaft mit Nervenkrimi - Max Dambor aus Limbach-Oberfrohna hat am Sonntag seinen Deutschen Meistertitel in der U 15 verteidigt, Madlen Weidner gewann bei den Mädchen Silber.
Der Titel für Max Dambor, Silber für Madlen Weidner: Der Gastgeber hat am Wochenende gezeigt, dass der Nachwuchs im Aufschwung ist. Dabei sind die beiden Medaillengewinner auf ganz unterschiedlichen Wegen bei der Sportart gelandet.
Torsten Ewers
18:58 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 14.06.2026
 11 Bilder
Bilder des Tages vom 14.06.2026 - Fußball, Männer: WM, Deutschland - Curaçao, Vorrunde, Gruppe E, 1. Spieltag, Houston-Stadion. Ein Deutschland-Fan macht Stimmung vor dem Spiel.
Mehr Artikel