Priesterhäuser-Leiterin Alexandra Hortenbach und Museumsmitarbeiter Daniel Jakob (l.) freuen sich, in der neuen Weihnachtsausstellung auch die Pyramiden-Kunst von Klaus Benke breitem Publikum vorstellen zu können.
Priesterhäuser-Leiterin Alexandra Hortenbach und Museumsmitarbeiter Daniel Jakob (l.) freuen sich, in der neuen Weihnachtsausstellung auch die Pyramiden-Kunst von Klaus Benke breitem Publikum vorstellen zu können. Bild: Ludmila Thiele
Zwickau
Solche Miniaturen gibt es nur in Zwickau: Eine geschnitzte Pyramide aus einer Haselnuss

Die Priesterhäuser eröffnen am 30. November ihre Weihnachtsausstellung. Die Schau „Räuchermännchen, Pyramide & Co.“ lädt bis zum 12. Januar in die Welt der erzgebirgischen Volkskunst ein.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Weihnachtsausstellung in den Priesterhäusern sind die kunstvollen Weihnachtspyramiden des Zwickauers Klaus Benke, die in „Nussschalen“ wie Pfefferkörnern oder Kokosnüssen eingebaut sind. Durch seine Großeltern fühle er sich als Erzgebirger. Die Werke des heute 69-Jährigen sind so einmalig, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:15 Uhr
1 min.
Statistik: Deutlich mehr Menschen in Chemnitz gestorben als geboren
Tausende Menschen starben 2025 in Chemnitz.
Das Chemnitzer Standesamt hat in die Zahlen für 2025 geschaut. 2554 Kinder wurden geboren. Die Anzahl der Sterbefälle liegt höher.
Denise Märkisch
15.12.2025
4 min.
Geheimnisse einer 50-Jährigen: Zehn Fakten zur Zwickauer Pyramide, die kaum jemand kennt
Der Erbauer der Zwickauer Pyramide: Eberhard Schilbach (89) vor seinem 1975 fertiggestellten Werk auf dem Kornmarkt.
Fünf Meter hoch, 28 Figuren auf vier Ebenen, doch nur wenige kennen die interessanten Geschichten hinter der Zwickauer Pyramide. Für ihren Erbauer wird das Wiedersehen zum kleinen Zeitreise-Moment.
Thomas Croy
18.01.2026
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
18.12.2025
1 min.
Zwickauer Bastler zeigt einzigartige Mini-Pyramide im Fernsehen
Der Zwickauer Klaus Benke bei der Präsentation seiner Pyramiden im Museum Priesterhäuser.
Klaus Benke aus Zwickau tritt am Freitag, 19. Dezember, live in der MDR-Show „Hol dir deine Show“ im erzgebirgischen Pöhla an.
Ludmila Thiele
18.01.2026
2 min.
Erfahrene Ärztin verstärkt Gesundheitszentrum im Erzgebirge – Neue Sprechstunde startet bald
Dr. Anne Tippmer übernimmt eine neue hausärztliche Sprechstunde.
Das KfH-Gesundheitszentrum Aue erweitert sein Angebot für eine bessere hausärztliche Versorgung. Eine Fachärztin für Innere Medizin bietet eine neue Sprechstunde an. Was bedeutet das für Patienten?
Holk Dohle
13:11 Uhr
3 min.
SPD will weiteres Schulsterben in Sachsen verhindern
SPD-Parteichef Henning Homann sieht viel Reformbedarf in Sachsen. (Archivbild)
SPD-Chef Homann fordert frühzeitiges Handeln gegen ein drohendes Schulsterben in Sachsen und ruft alle Parteien zu gemeinsamen Reformen auf. Den Bedarf dafür sieht er an vielen Ecken.
Mehr Artikel