Zwickau
Sprachpaten-Initiative in Zwickau: Ehrenamtliche helfen Kindern beim Deutschlernen

Freie Presse auf Google News folgen

In der katholischen Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk in Zwickau lernen Kinder durch Spiel und Spaß – mit Hilfe von engagierten Sprachpaten.

Integration gelingt am besten, wenn man gemeinsam auf die Herausforderungen schaut und nach guten Lösungen für alle Kinder sucht. Besonders wichtig ist dabei, die Sprachentwicklung früh zu fördern, damit jedes Kind gleiche Chancen bekommt. Davon überzeugt ist das Team der Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk in Zwickau, das zurzeit ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.05.2026
2 min.
Sanierte Horträume in Zwickau stehen wieder bereit
Sanierte Horträume in Zwickau stehen wieder bereit - OB Constance Arndt, Kita-Chef Tobias Kraska und Familienamtsleiter Marcel Kruppa (v. l.) bei der Übergabe der Räume.
Die Horträume der Kita Kinderinsel wurden bis März 2026 grundlegend erneuert. Das Konzept setzt auch auf neue Lern- und Spielorte.
Lutz Kirchner
29.05.2026
4 min.
Eltern protestieren gegen Kita-Aus in Zwickau: „Für Kinder sollte man immer kämpfen“
Eltern protestieren gegen Kita-Aus in Zwickau: „Für Kinder sollte man immer kämpfen“ - Wollen die Schließung der Kita verhindern (v. l.): Markus Heyde, Anna Becher und Gina Poley.
Eltern finden: Mit der Kita Auerbach geht ein einzigartiges Angebot verloren. Deshalb wollen sie die Schließung verhindern. Selbst wenn sie keine großen Hoffnungen auf Erfolg haben.
Elsa Middeke
20:15 Uhr
4 min.
WM in Westsachsen: Hier können Fans am Sonntag gemeinsam das Deutschland-Spiel sehen
WM in Westsachsen: Hier können Fans am Sonntag gemeinsam das Deutschland-Spiel sehen - Einstimmung aufs erste WM-Spiel der DFB-Elf am Sonntagabend: Brauhaus-Inhaberin Anja Escher mit Tochter Ella, Deutschland-Fahne und einem Glas Curaçao im Domhof.
Die Region zeigt sich kreativ, wenn es ums Fußballgucken geht: Zwischen Grillstand und Großleinwand locken Treffpunkte mit Eventcharakter – inklusive Aktionen, die man so nicht überall findet.
Thomas Croy
20:04 Uhr
4 min.
Iran und USA stehen vor wegweisendem Abkommen
Iran und USA stehen vor wegweisendem Abkommen - Shehbaz Sharif verkündigt eine Verständigung. (Archivbild)
Diese Woche noch drohte der Iran-Krieg wieder zu eskalieren. Nun gibt es positive Zeichen für ein Ende des Konflikts.
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
Mehr Artikel