Zwickau
Treppensingen der Zwickauer Nicolaischule stimmt auf Weihnachten ein

Mit Weihnachtsliedern in mehreren Sprachen sorgten 400 Kinder für festliche Stimmung in der Nicolaischule.

„Weihnachten überall“ sangen am Freitag beim traditionellen Treppensingen der Zwickauer Nicolaischule 400 Grundschüler verschiedener Nationen. Mindestens ebenso viele Zuschauer lauschten den Strophen: „Feliz Navidad“ sagt man in Spanien, „Buon Natale“ in Italien, „Joyeux Noël“ in Frankreich und „Frohe Weihnachten“ bei uns....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
11.12.2025
1 min.
Bernd-Lutz Lange liest am Freitagabend in Zwickau aus seinem neuen Buch „Café Continental“
Der Autor schaut zur Lesung wieder mal vorbei in seiner alten Heimat, wo er aufgewachsen ist.
Thomas Croy
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Verlobte als Eigentum betrachtet, unter Alkohol Zaun umgefahren und Drogenhandel
In der nächsten Woche finden 34 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
20:43 Uhr
4 min.
3:0 bei Union: Kampfstarke Dortmunder nutzen Bayern-Patzer
Nico Schlotterbeck bejubelt seinen Kopfballtreffer zum 2:0.
Im unangenehmen Spiel bei Union überzeugen die Dortmunder mit den Grundtugenden - anders als in der Champions League unter der Woche. Vor dem Tor sind die Borussen eiskalt.
David Langenbein und Jörg Soldwisch, dpa
15.12.2025
1 min.
„Der Schneehase“: Ein magisches Familienmusical verzaubert in Zwickau
Die fünfjährige Luise hält Peter für den Weihnachtsmann. Ihr Schneehase Sebastian ist verschwunden. Wer hat ihn entführt? Immer mehr Kinder suchen ihre Haustiere.
Babette Philipp
Mehr Artikel