Der Zwickauer Äneas Jan Katzmarek war erstmalig mit seinem VW-Käfer beim WHZ-Tuningtreffen „Campus Schleifen“ dabei.
Der Zwickauer Äneas Jan Katzmarek war erstmalig mit seinem VW-Käfer beim WHZ-Tuningtreffen „Campus Schleifen“ dabei. Foto: Ralf Wendland
Zwickau
Tuningtreffen in Zwickau: Dieser Käfer hat es faustdick hinter den Ohren

Freie Presse auf Google News folgen

Der Zwickauer Äneas Jan Katzmarek ist erstmalig mit seinem VW-Käfer beim WHZ-Tuningtreffen „Campus Schleifen“ mit dabei gewesen und hat die Blicke auf sich gezogen.

Ein Käfer ist etwas Zartes und Zerbrechliches – doch nicht der VW-Käfer von Äneas Jan Katzmarek. Der hat es im wahrsten Sinne des Wortes faustdick hinter den Ohren. Der 20-jährige Karosseriebauer aus Zwickau ist zurecht stolz auf sein Fahrzeug, Baujahr 1985 und damit mehr als doppelt so alt wie sein Besitzer. „Dieser Käfer ist mir quasi...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
3 min.
Ein West-Käfer mit DDR-Ersatzteilen: Kurioser Oldtimer rollt bei Tour durchs Vogtland und Erzgebirge
Ein West-Käfer mit DDR-Ersatzteilen: Kurioser Oldtimer rollt bei Tour durchs Vogtland und Erzgebirge - Der VW Käfer von Uwe Klose hat eine auffällige Farbe – und viele Teile, die es nur in der DDR gab.
Am Samstag und Sonntag steht die Sächsische Meister Classic an. Mit dabei: Der Zwickauer Uwe Klose und sein quietschgelber VW mit eingebautem DDR-Zubehör. Was der Besitzer zu diesem Wagen zu erzählen hat.
Jana Wejkum
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
08:30 Uhr
2 min.
BGH Edelstahl Lugau plant neue Halle zur Feindrahtproduktion
BGH Edelstahl Lugau plant neue Halle zur Feindrahtproduktion - BGH Edelstahl fertigt unter anderem Drähte, hier abgebildet Walzdrahtringe.
Der Technische Ausschuss Lugau hat einem Bauantrag der BGH Edelstahl für eine Industriehalle zur Feindrahtproduktion zugestimmt. Die Halle soll am bestehenden Standort errichtet werden.
Katrin Hofmann
10.04.2026
2 min.
Treffen „Campus Schleifen“ bringt Tuning nach Zwickau
Treffen „Campus Schleifen“ bringt Tuning nach Zwickau - Das Bild zeigt ein früheres Treffen.
Studierende der Kfz-Technik organisieren das Tuningtreffen an der WHZ. Dahinter steht inzwischen ein Netzwerk aus Erfahrung und Nachwuchs.
Lutz Kirchner
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
08:34 Uhr
2 min.
Tunesien wechselt Trainer bei WM - Renard soll kommen
Tunesien wechselt Trainer bei WM - Renard soll kommen - Hervé Renard soll das tunesische Team übernehmen. (Archivbild)
Tunesien sorgt bei der WM für ein Kuriosum. Nach nur einem Spiel ist für den bisherigen Trainer Schluss. Ein erfahrener Coach soll übernehmen.
Mehr Artikel